Digital Service Act

Take-Down-Verfahren in guestoo

Gemäß Artikel 16 Digital Service Act (nachfolgend DSA genannt) sind wir als Hostingdiensteanbieter dazu verpflichtet, ein Verfahren einzurichten, mit dem Personen oder Einrichtungen uns das Vorhandensein von Informationen melden können, welche die betreffende Person oder Einrichtung als rechtswidrige Inhalte auf unseren Systemen ansieht.

Da wir guestoo und somit auch Deine Event-Seite hosten, müssen wir hier einen Link „Beschwerde wg. rechtswidriger Inhalte an Hosting-Anbieter“ einrichten.

Wir haben dies wie folgt umgesetzt:

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Erweiterung des Impressums

Erweiterung des Impressums -

Am Ende Deines Impressums werden wir automatisch den im Screenshot gezeigten Hinweis hinzufügen.
Der Link am Ende des Hinweises öffnet das Meldeformular.

Das Meldeformular

Das Meldeformular -

Im Screenshot siehst Du den Aufbau des Meldeformulars. Je nach aktivierter Option werden unterschiedliche Daten abgefragt.
Erfolgt die Meldung über den Link auf der Event-Seite oder aus dem Impressum der Event-Seite werden alle relevanten Daten (Event, Agentur, etc.) automatisch erfasst.

Der Link oben im Text verweist auf diese PDF: Meldeprozess für rechtswiedrige Inhalte (PDF)

Ein Beispiel der Integration findest Du hier: Event-Seite mit Take-Down-Formular

Ablauf des Meldeverfahrens

Erfolgt eine Meldung, landet diese in unserem System. Dieses übernimmt die Dokumentation und löst entspechende E-Mails aus.

Der Ablauf bei einer Meldung ist wie folgt:

  • Eine Eingangsbestätigung an den Meldenden wird versendet (inkl. Zeitpunkt des Eingangs)
  • Eine E-Mail an Dich als Agenturinhaber wird versendet mit Details zur Meldung (je nach Option bei der Meldung mit oder ohne Kontaktdaten des Meldenden)
  • Du hast 7 Tage Zeit die Meldung zu überprüfen, zu reagieren und uns eine Rückmeldung zu geben
    Für eine Rückmeldung antworte einfach auf die E-Mail, die Dir unser System geschickt hat
  • Deine Rückmeldung wird dokumentiert
  • Dem Meldenden wird eine Antwort gesendet
  • Die Meldung wird geschlossen

 

Beispiel-Benachrichtigungen

Die Meldung an den guestoo-Kunden kann je nach angeklickten Checkboxen variieren.