Check-in-Einstellungen

Hier erfährst Du welche Einstellungen Du in der Check-in-App vornehmen solltest, um den Check-in-Prozess reibungslos zu gestalten und an Deine Bedürfnisse anzupassen.

Du findest alle auf dieser Seiten beschriebenen Einstellungs-Möglichkeiten, indem Du unten rechts in der App auf das "Mehr"-Icon tippst und dann den Menüpunkt "Check-in Einstellungen" auswählst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Welche Aktion soll ausgeführt werden?

 

Hier wählst Du aus, was mit dem Gast passieren soll, dessen QR-Code eingescannt wird.

 

So gehts:

  • Tippe auf das "Mehr"-Icon unten rechts in der App
  • Wähle den Menüpunkt "Check-in-Einstellungen" aus
  • Scrolle nach unten zum Abschnitt "Welche Aktion soll ausgeführt werden?"
  • Wähle im Dropdown-Menü die Aktion aus, die beim QR-Code-Scan durchgeführt werden soll
  • Fertig

 

Du hast die Auswahl zwischen folgenden Aktionen:

  • Nur einchecken
  • Nur auschecken
  • Ein- oder auschecken
  • Beta*: Einchecken oder erneut einchecken
  • Ticket-Details anzeigen
  • Erweiterte Details anzeigen

Für wen soll diese Aktion ausgeführt werden?

 

Lege fest für welche Gäste der Anmeldung die Aktion ausgeführt werden soll, die Du oben festgelegt hast (falls es mehrere Gäste innerhalb einer Anmeldung gibt).

 

So gehts:

  • Tippe auf das "Mehr"-Icon unten rechts in der App
  • Wähle den Menüpunkt "Check-in-Einstellungen" aus
  • Scrolle nach unten zum Abschnitt "Für wen soll diese Aktion ausgeführt werden?"
  • Wähle im Dropdown-Menü eine der vorhandenen Optionen aus
  • Fertig

 

Du hast die Auswahl zwischen folgenden Optionen:

  • Expliziter Gast (Hauptgast oder Begleitperson)
  • Zeige Gäste zum Auswählen
  • Beta*: Aktion für alle Gäste ausführen
  • Beta*: Aktion nur für den Hauptgast ausführen

Wie sollen die Namensschilder beim Einchecken gedruckt werden?

 

Wenn Du vorab den Druck von Namensschildern aktiviert und ein entsprechendes Template festgelegt hast, kannst Du hier einstellen, wie der Druck der Namensschilder beim Check-in funktionieren soll.

 

So gehts:

  • Tippe auf das "Mehr"-Icon unten rechts in der App
  • Wähle den Menüpunkt "Check-in-Einstellungen" aus
  • Scrolle nach unten zum Abschnitt "Wie sollen die Namensschilder beim Einchecken gedruckt werden?"
  • Wähle im Dropdown-Menü eine der verfügbaren Optionen aus
  • Fertig

 

Du hast die Auswahl zwischen folgenden Optionen:

  • Manuell
  • Automatisch

Druck-Modus

 

Hier legst Du fest, welchen Druck-Workflow Du beim Check-in verwenden möchtest.

 

So gehts:

  • Tippe auf das "Mehr"-Icon unten rechts in der App
  • Wähle den Menüpunkt "Check-in-Einstellungen" aus
  • Scrolle nach unten zum Abschnitt "Druck-Modus"
  • Wähle im Dropdown-Menü den gewünschten Druck-Workflow aus, den Du beim Check-in verwenden möchtest
  • Fertig

 

Du hast die Auswahl zwischen folgenden Druck-Modi:

Normaler Druck

So funktioniert der Modus beim Check-in:

Wenn Du den Modus "Normaler Druck" auswählst, wird beim Drucken eines Namensschilds der standardmäßige Drucken-DIalog Deines verwendeten Geräts aufgerufen. Daher eignet dieser Druck-Modus sich z. B. hervorragend für Self-Check-in-Stationen.

 

Einstellungen für diesen Modus:

Für diesen Modus sind keine weiteren Einstellungen notwendig.

 

Als PDF teilen

So funktioniert der Modus beim Check-in:

Wenn Du den Modus "Als PDF teilen" auswählst, wird beim Drucken eines Namensschilds eine PDF-Datei geöffnet, die Du dann manuell als Druck-Auftrag an Deinen Drucker senden kannst.

 

Einstellungen für diesen Modus:

Für diesen Modus sind keine weiteren Einstellungen notwendig.

 

Drucken ohne Dialog

So funktioniert der Modus beim Check-in:

Wenn Du den Modus "Drucken ohne Dialog" auswählst, wird beim Drucken eines Namensschilds kein Dialog-Fenster angezeigt, sondern das Namensschild wird direkt als Druck-Auftrag an den Drucker gesendet.

Einstellungen für diesen Modus

In den Einstellungen erscheint ein weiteres klickbares Feld, mit dem Du den Drucker auswählen kannst, der für den Druck der Namensschilder verwendet werden soll.

Wichtig: Bei diesem Modus können keine weiteren Einstellungen für den Druck vorgenommen werden.

 

Brother Drucker

So funktioniert der Modus beim Check-in:

Wenn Du den Modus "Brother Drucker" auswählst, wird beim Druck eines Namensschilds kein Dialog-Fenster angezeigt, sondern das Namensschild wird als Druck-Auftrag an Deinen verbundenen Brother-Drucker gesendet.

 

Einstellungen für diesen Modus:

In den Einstellungen erscheint ein weiteres klickbares Feld, mit dem Du Deinen Brother-Drucker einrichten kannst.

 

So gehts:

  • Klicke auf das Feld "Brother-Drucker einrichten"
  • Wähle die Verbindungsart aus: 
    • Bluetooth (Empfohlen)
    • Netzwerk
  • Wähle unter "Gerät auswählen" den Drucker aus der Auswahl-Liste aus. Wenn Du ihn nicht finden kannst, stelle sicher, dass auf beiden Geräten die Bluetooth-Verbindung aktiviert ist
  • Papier-Format
    Hier wählst Du das Papier-Format aus, das Du verwenden möchtest.
  • Druck-Modus
    Wähle hier den gewünschten Modus:
    • Original
    • An das Dokument angepasst
    • Skaliert
    • An das Papier angepasst
  • AutoCut
    Entscheide Dich hier für eine der beiden Optionen:
    • Aktiviert
    • Deaktiviert
  • Anordnung
    Wähle aus wie das Namensschild auf dem Papier/Druckmedium ausgerichtet sein soll:
    • Mitte
    • Links
    • Rechts
  • Orientierung
    Wähle zwischen einer der beiden Optionen aus:
    • Hochkant
    • Querformat
  • Wenn Du alle nötigen Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du mit einem Klick auf den Button "Test Druck" ein Namensschild ausdrucken lassen, um zu überprüfen ob alles so aussieht, wie Du es brauchst. :)

Kundenkarten

 

Wenn Du in Deiner guestoo-Agenturen mit Kundenkarten arbeitest, kannst Du hier festlegen, in welches Event ein Gast eingecheckt werden soll, wenn beim Check-in eine Kundenkarte vorgezeigt wird.

 

So gehts:

  • Tippe auf das "Mehr"-Icon unten rechts in der App
  • Wähle den Menüpunkt "Check-in-Einstellungen" aus
  • Scrolle nach unten zum Abschnitt "Kundenkarten"
  • Wähle im Dropdown-Menü das gewünschte Event aus, in welches Gäste, die eine Kundenkarte vorzeigen, eingecheckt werden sollen
  • Fertig