Kiosk-Modus für iOS

z. B. für Self-Check-in-Stationen

Hier erfährst Du wie Du die guestoo Check-in-App im Kiosk-Modus nutzen kannst und welche Einstellungen wir hierfür empfehlen.

Mit dem Kiosk-Modus kannst Du z. B. Self-Check-in-Stationen realisieren, bei denen Deine Gäste sich selbstständig mit Hilfe der vor Ort zur Verfügung gestellten Geräte zum Event einchecken können.

Wichtig: Der Kiosk-Modus ist aktuell nur unter iOS, also bei der Nutzung von Apple-Geräten, verfügbar!!

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Geräte-Einstellungen

 

Um die guestoo Check-in-App im Kiosk-Modus nutzen zu können, musst Du zunächst den geführten Zugriff auf Deinem Apple-Gerät (z. B. iPhone, iPod touch oder iPad) aktivieren.

 

So gehts:

  • Gehe in die Einstellungen des Geräts
  • Wähle im Menü den Menüpunkt "Bedienungshilfen" aus
  • Aktiviere die Option "Geführter Zugriff" (= Schalter auf Grün)
  • Tippe anschließend auf den Menüpunkt "Codeeinstellungen" und lege dort einen Code fest oder aktiviere Face ID

    Wichtig: Den hier festgelegten Code solltest Du dir gut merken oder ggf. notieren, da Du diesen benötigst, um den Kiosk-Modus der App wieder zu verlassen

 

Nachdem Du diese Einstellung vorgenommen hast, kannst Du in der Check-in-App jederzeit den Kiosk-Modus aktivieren:

  • Öffne die guestoo Check-in-App
  • Klicke dreimal hintereinander auf den oberen Knopf des Geräts, den Du auch zum Einschalten verwendest
  • Die App ist nun im Kiosk-Modus und zeigt eine sehr minimalistische Check-In-Ansicht an, die dafür sorgt, dass Gäste nicht versehentlich die Check-in-Ansicht verlassen können und dass sie keinen Zugriff auf die Einstellungen der App haben
  • Um den Kiosk-Modus zu verlassen, klicke erneut dreimal hintereinander auf den oberen Knopf des Geräts
  • Wenn Du einen Code vergeben hast, musst Du diesen nun eingeben (oder, falls aktiv, Face ID nutzen), um zur normalen Ansicht der App zurückzukehren

Empfohlene App-Einstellungen

 

Wenn Du den Kiosk-Modus der Check-in-App nutzen möchtest, empfehlen wir Dir zuvor unter "Check-in-Einstellungen" (siehe Dokumentation) in der App folgende Einstellungen vorzunehmen, um den Self-Check-in für Deine Gäste so einfach wie möglich zu gestalten:

  • Welche Aktion soll ausgeführt werden?
    Hier kannst Du entscheiden, welche Option für Dein Event am meisten Sinn macht. Es gibt keine Option, die sich besser oder schlechter eignet, es kommt hier auf die individuelle Nutzung an.
  • Für wen soll diese Aktion ausgeführt werden?
    Auch hier kannst Du entscheiden, welche Option für Dein Event am meisten Sinn macht. Es gibt keine Option, die sich besser oder schlechter eignet, es kommt hier auf die individuelle Nutzung an.
  • Wie sollen die Namensschilder beim Einchecken gedruckt werden?
    Wir empfehlen (falls Namensschilder gedruckt werden sollen) die Option "Automatisch", damit keine weiteren Bestätigungs-Schritte für den Gast nötig sind.
  • Druck-Modus
    Wir empfehlen, je nach verwendetem Drucker, die Option "Brother Drucker" (nur wenn ein Gerät der Marke Brother verwendet wird!) oder die Option "Drucken ohne Dialog" (wenn ein Drucker einer anderen Marke verwendet wird). Bei beiden Optionen entfallen zusätzliche Bestätigungs-Schritte, sodass das Namensschild - in Kombination mit der oben vorgenommenen Einstellung - ohne weitere Umwege automatisch ausgedruckt wird.
  • Kundenkarten
    Optional. Wenn Du erwartest, dass Gäste mit Kundenkarte erscheinen, solltest Du hier das gewünschte Event auswählen, in das sie beim Scannen ihres QR-Codes eingecheckt werden sollen.