Account/Profil

Deine Daten im Blick

Sobald Du Dich zu einem Event anmeldest, wird ein Account bei guestoo angelegt. Dieser ermöglicht das Verwalten Deiner Events. Auf dieser Seite findest Du alle Informationen zu Deinem Account.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Was kann ich hiermit machen?

  • Passwort ändern / Passwortgeschützen Account erstellen

  • Benachrichtigungen einstellen

  • Einzelne Daten oder kompletten Account löschen

Aufruf Deiner Account/Profil-Daten

Du hast zwei Möglichkeiten, um auf Dein Profil zu gelangen:

  1. Der einfachste Weg führt über den Link, den Du in jeder E-Mail von guestoo bekommst. Einfach anklicken. Oben im Menü die Option "Meine Daten" auswählen. Fertig!
  2. Wenn Du einen passwortgeschützen Account hast, kannst Du einfach auf https://app.guestoo.de/guest gehen und Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort einloggen. Dann oben rechts auf "Meine Daten" klicken. Fertig
    Wie Du einen passwortgeschützen Account anlegst, findest Du weiter unten.

Passwortgeschützten Account erstellen

Passwortgeschützten Account erstellen -

Sobald Du Dich zu einem Event anmeldest, erstellen wir mit Deiner E-Mail-Adresse einen Gast-Account. Dieser ist durch einen zufällig generierten Token (nicht zu erratende Zeichenfolge) gesichert. In jeder E-Mail von guestoo befindet sich ein Link, über den Du zu Deiner Event-Übersicht oder zu Deinem Profil gelangst. Du benötigst zwingend diesen Link!

Wenn Du Deinen Account durch ein Passwort schützt, kannst Du Dich auf https://app.guestoo.de/guest mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort einloggen. Du benötigst nicht zwingend den Link aus Deinen E-Mails!

Um einen passwortgeschützen Account zu erstellen, gib einfach unter Meine Daten > Sicherheit Dein gewünschtes Passwort in den beiden Feldern ein ("Neues Passwort" und "Passwort Wiederholung") und klicke auf "Passwort setzen".

Passwort ändern

Passwort ändern -

Um Dein Passwort zu ändern, gehe wie folgt vor:

  • Klicke auf den Menüpunkt „Meine Daten“ oben rechts
  • Wechsle in den Tab "Sicherheit"
  • Gib das neue Passwort in die entsprechenden Felder ein ("Neues Passwort" und "Passwort bestätigen")
  • Klicke auf den Button "Passwort ändern"
  • Fertig!

Benachrichtigungen einstellen

Wir halten Dich zu wichtigen Änderungen von Events, zu denen Du angemeldet bist, auf dem Laufenden, z. B. über Statusänderungen, wenn sich wichtige Eckdaten ändern oder das Event komplett abgesagt wird. Diese Benachrichtigungen können nicht abgeschaltet werden, da sie notwendig sind um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Es gibt zusätzlich Erinnerungs-E-Mails, die Dich an bevorstehende Veranstaltungen erinnern. Diese kannst Du unter Meine Daten > Einstellungen > Benachrichtigungen ein- oder ausschalten.

Deine Daten

Daten für eine Agentur ändern oder löschen

Deine Daten - Daten für eine Agentur ändern oder löschen

Unter dem Menüpunkt "Meine Daten" findest Du alle Daten, die im System für Dich hinterlegt sind.
Wir speichern Deine Daten jeweils agenturbezogen. Bedeutet: für jede Agentur (=jeden Veranstalter), bei der Du Dich für ein oder mehrere Events angemeldet hast, existiert ein Datensatz von Dir. Das hat den Vorteil, dass Du nicht den ganzen Account löschen musst, wenn Du nur bei einer bestimmten Agentur Deine Daten löschen möchtest.

 

Wichtig: Die Löschung Deiner Daten ist nur möglich wenn der/die Agentur-Besitzer*in bzw. der/die Veranstalter*in dies erlaubt.

Wenn Du den Button "Ihre Daten löschen" nicht sehen kannst, wende Dich zur Löschung Deiner Daten per E-Mail an den/die Veranwortliche*n!

 

So kannst Du deine Daten einsehen oder (wenn vom Veranstalter erlaubt) löschen:

  1. Wähle die Agentur aus, bei der Du Deine Daten einsehen oder löschen möchtest
  2. Klicke unter den Daten auf "Ihre Daten löschen"
  3. Auf Wunsch kannst Du im anschließend angezeigten Formular noch einen Grund für die Löschung Deiner Daten eintragen. Diese wird an den Veranstalter übertragen.
  4. Klicke anschließend auf "Löschung beantragen" 
  5. Fertig - es werden alle Daten für diese Agentur gelöscht (Ausnahmen sind Daten, die aus rechtlichen Gründen eine Aufbewahrungsfrist haben)

Häufige Fragen & deren Antworten zum diesem Bereich (FAQ)

  • Wie komme ich auf mein Profil, wenn ich weder eine E-Mail bekommen, noch einen passwortgeschützen Account habe?

    Gehe auf https://app.guestoo.de/guest und fordere den Link neu an, indem Du Deine E-Mail-Adresse eingibst.

  • Was passiert wenn ich meine Daten für eine Agentur lösche?

    Es werden alle betroffenen Events abgesagt. Deine hinterlegten Daten werden bei der Agentur gelöscht. Wenn aus rechtlichen Gründen eine Aufbewahrungsfrist besteht, bleiben einzelne Daten erhalten (z. B. aus steuerrechtlichen Gründen oder zur Protokollierung).

    Deine Daten gehören Dir. Das respektieren wir!

  • Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

    Nein. Das ist zur Zeit leider nicht möglich, da Deine E-Mail-Adresse als Schlüssel für verschiedene Protokollierungen dient. Wir haben diesen Wunsch aber bereits auf unserer Liste und überlegen uns aktuell Lösungsansätze, um Dir dies in Zukunft ermöglichen zu können.