Gäste-Dashboard

Events einsehen, persönliche Daten verwalten & mehr

Das Gäste-Dashboard dient Dir als Gast eines oder mehrerer mit Hilfe von guestoo veranstalteten Events dazu, den Überblick über anstehende Events zu behalten und Deine persönlichen Daten zu verwalten.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Den Link zu Deinem persönlichen Gäste-Dashboard findest Du in allen eventbezogenen E-Mails, die Dir vom Veranstalter über guestoo zugesendet werden.

Meine Events

Event-Übersicht & Verwaltungsmöglichkeiten

Wenn Du dem Link zu Deinem persönlichen Gäste-Dashboard am Ende einer mit guestoo versendeten E-Mail folgst, wirst Du zunächst von der Event-Übersicht begrüßt.

 

Hier findest Du alle Events, zu denen Du aktuell eingeladen bist oder zu denen Du Dich bereits angemeldet hast.

Du hast hier pro Event folgende Möglichkeiten:

  • Zum Event
    Mit einem Klick auf diesen Button wirst Du zur Event-Seite weitergeleitet
  • Zahnrad-Symbol
    Klickst Du auf das Zahnrad-Symbol unter dem Namen des Events, hast Du im Menü folgende Optionen zur Auswahl:
    • Bestätigung senden
      Lasse Dir die Bestätigungs-E-Mail für das Event erneut zusenden.
    • Ticket als PDF (wenn verfügbar / vom Veranstalter aktiviert)
      Lade Dir das Ticket zum Event als PDF-Datei herunter.
    • + Kalender (wenn verfügbar / vom Veranstalter aktiviert)
      Lade Dir eine .ics-Datei herunter, um das Event zu Deinem Kalender hinzuzufügen.
    • + Apple Wallet (wenn verfügbar / vom Veranstalter aktiviert)
      Lade Dir eine Datei herunter, um das Event-Ticket zu Deinem Apple Wallet hinzuzufügen.
    • Anmeldedaten
      Mit einem Klick auf diesen Button kannst Du die Daten, die Du bei der Anmeldung zum Event eingegeben hast, ansehen.

 

Du kannst die Events zudem filtern, indem Du zwischen den oben stehenden Tabs navigierst. Du hast die Wahl zwischen:

  • Angemeldet
  • Eingeladen
  • Offen
  • Abgesagt

Meine Daten > Profil

Stammdaten einsehen, ändern & löschen

 

Mit einem Klick auf den Menüpunkt "Meine Daten" oben rechts gelangst Du zu den Stammdaten, die für Dich hinterlegt sind.

 

Falls Du zu Events von mehreren Agenturen/Veranstaltern eingeladen bzw. angemeldet bist, kannst Du im Dropdown-Menü auswählen, für welche dieser Agenturen Du Deine Einstellungen ändern möchtest.

Im Feld direkt darunter findest Du die Kontakt-Daten für die Agentur.

 

Folgende Stammdaten kannst Du an dieser Stelle ändern:

  • Profil-/Kontakt-Bild
  • Vorname
  • Nachname
  • Firma/Organisation/Einrichtung
  • Position
  • Straße, Hausnummer
  • PLZ, Ort
  • Land
  • Geburtstag
  • Geschlecht
  • Telefonnummer
  • Handynummer
Daten löschen

Je nachdem, was der Veranstalter bzw. die Agentur vorgesehen hat, kann es sein, dass Du unterhalb der Stammdaten einen Button "Deine Daten löschen" findest.

Wichtiger Hinweis: Mit einem Klick auf diesen Button werden alle Deine Daten unwiederbringlich aus der Agentur des Veranstalters gelöscht. Das bedeutet, Du wirst auch aus Events, zu denen Du zugesagt hast, entfernt.

Bitte betätige diesen Button nur, wenn Du dir dieser Konsequenzen bewusst bist und Deine Daten (abgesehen von ggf. vorhandenen, für den Veranstalter steuerrechtlich relevanten Bestellungsdaten) komplett entfernt werden sollen.

Möchtest Du stattdessen nur Deine Teilnahme an einem Event absagen, kannst Du dies in der Event-Übersicht tun oder Dich diesbezüglich direkt an den Veranstalter wenden, falls keine Absage-Möglichkeit vorhanden sein sollte.

 

Hinweis: Die Bereitstellung dieses Buttons zur Datenlöschung ist eine freiwillige Entscheidung des jeweiligen Veranstalters!

Wenn Du an dieser Stelle keinen Button zur Datenlöschung findest, Deine Daten aber gelöscht werden sollen, wende Dich bitte direkt an den Veranstalter. Die Kontaktdaten des Veranstalters findest Du oben auf der Seite und in den E-Mails, die Du bezüglich des Events erhalten hast.

 

Meine Daten > Sicherheit

Passwort & Zwei-Faktor-Authentifizierung

 

Mit einem Klick auf den Menüpunkt "Meine Daten" oben rechts gelangst Du zu den Stammdaten, die für Dich hinterlegt sind.

Wenn Du stattdessen die Sicherheits-Einstellungen für Deinen guestoo-Account anpassen möchtest, wechsle an dieser Stelle in den Tab "Sicherheit"

 

Hier kannst Du Dein festgelegtes Passwort ändern und auf Wunsch eine Methode zur Zwei-Faktor-Authentifizierung hinterlegen.

Meine Daten > Einstellungen

Mit einem Klick auf den Menüpunkt "Meine Daten" oben rechts gelangst Du zu den Stammdaten, die für Dich hinterlegt sind.

Wenn Du stattdessen die Sprach- oder Benachrichtigungs-Einstellungen für Deinen guestoo-Account anpassen möchtest, wechsle an dieser Stelle in den Tab "Einstellungen"

 

Hier kannst Du die Sprache, in der Dir die Inhalte der guestoo-Events angezeigt werden, auswählen.

Unter dem Abschnitt "Benachrichtigungen" kannst Du zudem auswählen, ob Du Benachrichtigungen, wie z. B. Event-Reminder, erhalten möchtest.