Checkliste

Das brauchst Du, um ein Event anzulegen

Hier erfährst Du welche Informationen Du benötigst um ein Event in guestoo zu erstellen.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Design

  • Logo (ideal im Querformat) auf weißem oder transparentem Hintergrund
  • Farben (als Hex-Werte)
    Wichtig: Alle Farben müssen sich gut von Weiß abheben.
    • Hauptfarbe: Überschriften
    • Akzentfarbe: Für Buttons und wichtige Links
    • Textfarbe: Infotexte
    • Textfarbe heller: Unwichtigere Texte, wie das Impressum am Ende der Mails
    • Trenner: Helle Farbe, die als Hinterleger von Boxen oder Trennstriche genommen wird
    • Hintergrund: Beliebige Farbe, die als Hintergrund bei manchen Templates und den E-Mails genutzt wird
  • Schriften
    Wenn es keine Standard-Fonts sind, dann werden die Webfont-Dateien inkl. zugehörigem CSS benötigt

Rechtstexte

  • Impressum
    Als Text, weil es auch in den E-Mails verwendet wird
  • Datenschutzinfo
    Als Text, weil sie auch in der DOI-E-Mail verwendet und mit dokumentiert wird
  • Optional: AGB

Event-Infos, Texte & Bilder

  • Basis-Infos
    • Name des Events
    • Untertitel / Zusatz zum Eventnamen
    • Wann (Start, Ende, Anmelden möglich ab, Anmelden möglich bis)
    • Wo (Location, Anschrift, ggf. Zusatztext für weitere Details)
    • Kontaktdaten eines Ansprechpartners für Gäste (Name, E-Mail, Telefon)
  • Bilder
    • Bild für die Eventseite und E-Mails
      Keyvisual der Veranstaltung im Querformat (mindestens 2.000 px Breit - die Höhe wächst mit)
    • Bild für das Ticket
      Format: siehe Event > Design > Ticket-Design
  • Texte für die Event-Microsite
    • Kurzer Einleitungstext
    • Mehr Details zur Veranstaltung (längerer Text, Bilder, etc.)
  • E-Mail-Texte
    • Einladungstext
    • Text für die Zusage
    • Text für die automatische Bestätigung wenn ein Gast absagt

Organisatorische Details

  • Anmeldeprozess
    • Wie soll der Anneldeprozess generell aussehen, welche Besonderheiten gibt es?
    • Wie viele Gäste dürfen sich anmelden?
    • Dürfen Gäste Begleitpersonen mitbringen - wenn ja, wie viele?
    • Soll es eine DoubleOptIn E-Mail geben?
    • Gibt es bezahlte Tickets?
    • Sollen die Gäste nach erfolgreicher Anmeldung direkt eine automatische Zusage erhalten oder soll die Zusage manuell durch den Veranstalter erfolgen?
    • Gibt es ein Ticket für den Gast, mit dem er am Event eingecheckt werden kann?
  • Stammdaten der Gäste
    Welche Infos werden pro Gast und ggf. pro Begleitperson benötigt. Zum Beispiel:
    • Vorname
    • Nachname
    • Anrede
    • Titel
    • Adresse
    • usw.
  • Weitere Daten bei der Anmeldung
    Spezifische Infos, die bei der Veranstaltung benötigt werden. Zum Beispiel:
    • Können Workshops gebucht werden?
    • Werden Infos zu Essgewohnheiten benötigt?
    • Sollen Übernachtunsgwünsche geäußert werden?