Vorteile / Events anlegen

Vorteile im Backend anlegen und Vorteilspartner zuweisen

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Event anlegen oder duplizieren

Jeder Vorteil wird als Event angelegt. Anschließend kann man die Besonderheiten des Vorteils im Event anpassen:

  • Wie oft darf der Vorteil pro Karteninhaber*in genutzt werden
  • Wie oft darf der Vorteil insgesamt von allen Karteninhabern genutzt werden
  • Von wann bis wann ist der Vorteil gültig

Hinweis: Wenn es sich um ganzjährige Vorteile handelt (z. B. kostenloser Eintritt in einen Park), dann sollte das Event für jedes Jahr neu angelegt werden.

So legst Du einen Vorteil an
  • Gehe in den Tab "Events" und lege dort ein Event an (neu oder mit Vorlage) oder dupliziere ein bereits vorhandenes

Inhalte pflegen

Event > Tab: "Info"

Inhalte pflegen - Event > Tab:

Je nachdem, ob die Informationen des Vorteils irgendwo angezeigt werden sollen hast Du nun die Möglichkeit alle relevanten redaktionellen Informationen zu pflegen:

  • Was
  • Wo
  • Infotexte
  • Veranstalterdaten (Vorteilspartner)

Auf jeden Fall pflegen solltest Du folgendes pflegen:

  • Wann
    Dadurch kannst Du verhindern, dass Vorteilspartner Kundenkarten auch bei abgelaufnenen Vorteilen noch einchecken

Einstellungen zum Vorteil

Event > Tab: "Settings"

Einstellungen zum Vorteil - Event > Tab:

Jetzt kannst Du festlegen, wie oft der Vorteil genutzt werden darf:

  • Gehe in den Tab "Settings" Deines Events (= Vorteil)
  • Scrolle zum Abschnitt "Check-in durch Adressbuch-Eintrag / Kundenkarte" und klappe ihn über den Pfeil auf

Hier musst Du folgendes tun:

  • Klicke auf "Bearbeiten"
  • Aktiviere den Schalter "Check-in durch Kundenkarten QR-Codes aktivieren"
  • Lege fest, wie oft der Vorteil pro Kundenkarte genutzt werden darf
    (Mögliche Anzahl von Check-ins für eine Kundenkarte)
    • Trägst Du hier z. B. den Wert "3" ein, kann die Kundenkarte 3x für diesen Vorteil genutzt werden
  • Lege fest, wie oft dieser Vorteil generell genutzt werden darf
    (Maximale Anzahl der Kundenkarten Check-ins)
    • Trägst Du hier eine 200 ein, dann darf der Vorteil nur 200 mal genutzt werden. Die 201te Kundenkarte die kommt wird abgelehnt. Auch wenn sie den Vorteil noch nicht genutzt hat.
  • Klicke auf "Speichern"

Vorteilspartner zuweisen

Event > Tab: "Settings"

Vorteilspartner zuweisen - Event > Tab:

Nun muss der Vorteilspartner noch zugewiesen werden, damit er die Kundenkarten für diesen Vorteil entwerten kann:

  • Gehe dazu in den Tab "Settings" Deines Events (= Vorteil)
  • Scrolle zum Abschnitt "Eventbezogene Manager" und klappe ihn mit einem Klick auf das Pfeil-Symbol auf

Hier musst Du folgendes tun:

  • Klicke auf "Bearbeiten"
  • Wähle den Vorteilspartner aus (Eventbezogener Manager zuweisen)
  • Lege die Rolle fest auf "Check-in Manager"
  • Klicke auf das Plus-Symbol, um den Check-in-Manager hinzuzufügen
  • Klicke auf "Speichern"

Vorteil strukturieren

Event > Tab: "Settings"

Vorteil strukturieren - Event > Tab:

Für eine bessere Auswertung ordnen wir dem Event (= Vorteil) nun noch Schlagworte und Kampagnen zu:

  • Gehe dazu in den Tab "Settings" Deines Events (= Vorteil)
  • Scrolle zum Abschnitt "Verwaltung" und klappe ihn mit einem Klick auf das Pfeil-Symbol auf

Hier musst Du folgendes tun:

  • Klicke auf "Bearbeiten"
  • Wähle unter "Schlagworte" den Vorteilspartner aus.
    Wenn Du noch kein Schlagwort für den Vorteilspartner angelegt hast, gehe wie folgt vor:
    • Klicke in das Feld "Neuer Tag": Vorteilspartner---Name des Vorteilspartners
    • Klicke auf das "+"-Symbol
      Hinweis: Das "Vorteilspartner---" sorgt dafür, dass die Schlagworte gruppiert werden und Du sie hinterher einfacher finden kannst. In unserem Fall wird eine Gruppe "Vorteilspartner" angelegt.
  • Klicke auf "Speichern"

Die Kampagnen funktionieren identisch. Diese kannst Du nutzen, um Kategorien für Vorteile festzulegen, z. B. "Kunst & Kultur", "Sport", …
Das ist wichtig, damit Du die Vorteile besser finden kannst, aber auch für den Fall, dass Du die Vorteile direkt über guestoo auf Deiner Website anzeigen willst.