Vorteile / Events anlegen

Vorteile im Backend anlegen und Vorteilspartner zuweisen

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Hier erfährst Du die Basics, wie Du einfache Vorteile/Events anlegen kannst.

In späteren Kapiteln erklären wir Dir dann noch, wie Du Vorteile mit der Option auf Vorregistrierung durch Kunden anlegst (z. B. limitierte Theaterkarten) oder mit Vorlagen arbeiten kannst.

Info: In guestoo reden wir meist von Events. Ein Event ist für diesen Anwendungsfall aber mit einem Vorteil gleichzustellen.

Event anlegen oder duplizieren

Jeder Vorteil wird als Event angelegt. Anschließend kann man die Besonderheiten des Vorteils im Event anpassen:

  • Wie oft darf der Vorteil pro Karteninhaber*in genutzt werden
  • Wie oft darf der Vorteil insgesamt von allen Karteninhaber*innen genutzt werden
  • In welchem Zeitraum ist der Vorteil gültig

Hinweis: Wenn es sich um ganzjährige Vorteile handelt (z. B. kostenloser Eintritt in einen Park), dann sollte das Event für jedes Jahr neu angelegt werden.

So legst Du einen Vorteil an
  • Gehe in den Tab "Events" und lege dort ein Event an (neu oder mit Vorlage) oder dupliziere ein bereits vorhandenes

Inhalte pflegen

Event > Tab: "Info"

Inhalte pflegen - Event > Tab:

Je nachdem, ob die Informationen des Vorteils irgendwo angezeigt werden sollen, hast Du nun die Möglichkeit alle relevanten redaktionellen Informationen zu pflegen:

  • Was
  • Wo
  • Infotexte
  • Veranstalterdaten (Vorteilspartner)

Auf jeden Fall pflegen solltest Du folgendes:

  • Wann
    Dadurch kannst Du verhindern, dass Vorteilspartner Kundenkarten auch noch bei abgelaufenenen Vorteilen einchecken können

Einstellungen zur Ansicht und Typ des Vorteils

Event > Tab "Settings"

Einstellungen zur Ansicht und Typ des Vorteils - Event > Tab

Hier legst Du fest:

  • Ob der Vorteil auf Deiner Übersichts-Seite angezeigt wird
  • Die Kunden einfach vorbeikommen dürfen oder sich vorab einen Platz reservieren müssen (Details zur Vorab-Registrierung findest Du im Kapitel Vorteile mit Vorregistrierung anlegen)

Anzeige auf der Übersichts-Seite

  • Gehe in den Tab "Einstellungen"
  • Wähle oben auf der Seite "Öffentlich"

Standard-Einstellung für den Typ

  • Gehe in den Tab "Einstellungen"
  • Scrolle zum Abschnitt "Anmeldung zum Event"
  • Wähle die Option "Keine Anmeldung (zeigt nur Eventdetails)"

Einstellungen zur Nutzung des Vorteils

Event > Tab: "Settings"

Einstellungen zur Nutzung des Vorteils - Event > Tab:

Jetzt kannst Du festlegen, wie oft der Vorteil genutzt werden darf:

  • Gehe in den Tab "Settings" Deines Events (= Vorteil)
  • Scrolle zum Abschnitt "Check-in durch Adressbuch-Eintrag / Kundenkarte" und klappe ihn über den Pfeil auf

Hier musst Du folgendes tun:

  • Klicke auf "Bearbeiten"
  • Aktiviere den Schalter "Check-in durch Kundenkarten QR-Codes aktivieren"
  • Lege fest, wie oft der Vorteil pro Kundenkarte genutzt werden darf
    (Mögliche Anzahl von Check-ins für eine Kundenkarte)
    • Trägst Du hier z. B. den Wert "3" ein, kann die Kundenkarte 3x für diesen Vorteil genutzt werden
  • Lege fest, wie oft dieser Vorteil generell genutzt werden darf
    (Maximale Anzahl der Kundenkarten Check-ins)
    • Trägst Du hier eine 200 ein, dann darf der Vorteil nur 200 mal genutzt werden. Die 201te Kundenkarte, die gescannt wird, wird abgelehnt. Auch wenn sie den Vorteil noch nicht genutzt hat.
  • Klicke auf "Speichern"

Benutzer des Vorteilspartners zuweisen

Event > Tab: "Settings"

Benutzer des Vorteilspartners zuweisen - Event > Tab:

Nun muss der Vorteilspartner noch zugewiesen werden, damit er die Kundenkarten für diesen Vorteil entwerten kann:

  • Gehe dazu in den Tab "Settings" Deines Events (= Vorteil)
  • Scrolle zum Abschnitt "Eventbezogene Manager" und klappe ihn mit einem Klick auf das Pfeil-Symbol auf

Hier musst Du folgendes tun:

  • Klicke auf "Bearbeiten"
  • Wähle den Vorteilspartner aus (Eventbezogener Manager zuweisen)
  • Lege die Rolle fest auf "Check-in Manager"
  • Klicke auf das Plus-Symbol, um den Check-in-Manager hinzuzufügen
  • Klicke auf "Speichern"

Vorteil strukturieren (Filter-Optionen)

Event > Tab: "Settings"

Vorteil strukturieren (Filter-Optionen) - Event > Tab:

Für eine bessere Auswertung und um die Vorteile filtern zu können, ordnen wir dem Event (= Vorteil) nun noch Vorteilspartner (Schlagwort) und Kategorie (Kampagne) zu:

  • Gehe dazu in den Tab "Settings" Deines Events (= Vorteil)
  • Scrolle zum Abschnitt "Verwaltung" und klappe ihn mit einem Klick auf das Pfeil-Symbol auf

Hier musst Du folgendes tun:

  • Klicke auf "Bearbeiten"
  • Wähle unter "Schlagworte" den Vorteilspartner aus und unter "Kampagnen" die Kategorien.
    Wenn Du noch keine Schlagworte oder Kampagnen angelegt hast, erfährst Du hier wie das geht: "Filtern von Events nach Partnern und Kategorien"
  • Klicke auf "Speichern"