Vorteile durch Partner entwerten lassen

Hier erfährst Du wie die Partner durch das Scannen der Kundenkarten mit der guestoo Check-in-App die Vorteile entwerten können.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

guestoo Check-in-App downloaden

Damit die QR-Codes der Kundenkarten gelesen und entwertet werden können, benötigen Eure Vorteilspartner die guestoo Check-in-App:

Hier downloaden

Login in die App

Login in die App -

Eure Vorteilspartner haben bereits einen Account (siehe Vorteilspartner als Benutzer anlegen). Diesen können sie nutzen, um sich in die App einzuloggen.

Besonderheit: Eigener Server

Wenn ihr eine eigene Serverinstallation von guestoo nutzt, dann muss beim Login in das Feld "Server" die URL der Serverinstallation eingegeben werden.

Beispiel: https://meineInstallation.guestoo.de

  • Klicke dazu vor dem Login auf das Server-Icon und gib die entsprechende URL ein
  • Danach wie gewohnt mit E-Mail-Adresse und Passwort einloggen

 

Einstellungen in der Check-in-App

Einstellungen in der Check-in-App -

Jetzt muss nur noch festgelegt werden, für welchen Vorteil entwertet werden soll:

  • Klicke nach dem Login auf das kleine Zahnrad-Symbol (siehe Screenshot)
  • Scrolle ganz nach unten und wähle unter "Kundenkarten" ein Event (=Vorteil) aus
  • Klicke danach auf das X-Symbol ganz unten

Entwertungsvorgang

Das Entwerten des Vorteils ist dann ganz einfach:

  • Klicke unten auf "Check-in"
  • Scanne den QR-Code ein
  • Wenn alles funktioniert hat, siehst Du eine grüne Bestätigungs-Meldung
  • Wenn etwas schief gelaufen ist, siehst Du eine rote Hinweismeldung und die Info, wo das Problem liegt
    z. B. wenn der Vorteil von dieser Kundenkarte bereits genutzt wurde und kein zweites Mal genutzt werden darf

Entwertungsvorgang bei Vorregistrierungen

Bei Vorteilen mit Vorregistrierung empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

  • Scanne zuerst den QR-Code aus der Vorregistrierung (die Einstellungen wie oben können bleiben)
  • Kommt ein OK, dann war die Vorregistrierung gültig und ist entwertet
    Will jemand anderes diese Vorregistierung auch nutzen, wird angezeigt, dass sie schon eingelöst wurde
  • Scanne danach den QR-Code auf der Vorteilskarte (wie oben beschrieben)
  • Fertig :)

Wichtig:

  • In der Gästeliste des Events kannst Du nun sehen, welcher vorregistrierte Kunde auch wirklich erschienen ist (Weißer Haken auf grünem Hintergrund) und welcher nicht (Grüner Haken auf weißem Hintergrund = Anmeldung erfolgreich, aber nicht eingecheckt)
  • In der Gästeliste erscheinen die Vorteilskarten als eigener Gast (da keine Verbindung von personenbezogenen Daten zur Vorteilskarte existiert).
    Benötigst Du so etwas, schreibe uns bitte an: support@guestoo.de