Vorteile mit Vorregistrierung anlegen Vorteile im Backend anlegen und Vorteilspartner zuweisen

Vorteile mit Vorregistrierung anlegen

Vorteile im Backend anlegen und Vorteilspartner zuweisen

Dieses Kapitel ist wichtig, wenn Du kontingierte Vorteile hast für die sich die Kunden vorher registrieren sollen.

Zum Beispiel, wenn es 100 Kinotickets gibt und Du vermeiden willst, dass Leute zum Kino und enttäuscht wieder nach Hause fahren, weil das Kontingent schon vergriffen ist.

Wichtig, wir bauen hier auf das vorherige Kapitel auf und passen den Vorteil entsprechend an.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Event anlegen oder duplizieren

Jeder Vorteil wird als Event angelegt. Anschließend kann man die Besonderheiten des Vorteils im Event anpassen:

  • Wie oft darf der Vorteil pro Karteninhaber*in genutzt werden
  • Wie oft darf der Vorteil insgesamt von allen Karteninhabern genutzt werden
  • Von wann bis wann ist der Vorteil gültig

Hinweis: Wenn es sich um ganzjährige Vorteile handelt (z. B. kostenloser Eintritt in einen Park), dann sollte das Event für jedes Jahr neu angelegt werden.

So legst Du einen Vorteil an
  • Gehe in den Tab "Events" und lege dort ein Event an (neu oder mit Vorlage) oder dupliziere ein bereits vorhandenes

Anmeldefrist

Event > Tab: "Info"

Anmeldefrist - Event > Tab:

Unter Event > Info > Wann kannst Du folgendes festlegen:

  • Anmeldung möglich ab
    Legt ein Datum und eine Uhrzeit fest, ab wann man sich für diesen Vorteil registrieren kann. Vorher sieht der Kunde zwar die Details zum Vorteil, kann sich aber noch nicht anmelden
  • Anmeldung möglich bis
    Legt fest, bis zu welchem Datum sich die Kunden anmelden können. Danach sieht der Kunde zwar die Details zum Vorteil, aber kann sich nicht mehr anmelden.

Einstellungen Typ "Voranmeldung", Limit zur Vorregistrierung …

Event > Tab: "Settings"

Aktivieren der Voranmeldung

Soaktivierst Du die Funktion, dass sich Kunden vorregistrieren können:

  • Gehe in das Event und dort in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Anmeldung zum Event"
  • Klicke Bearbeiten
  • Wähle "Jeder kann die Seite sehen & sich anmelden"
  • Klicke speichern

Grundeinstellungen

So legst Du fest, wie viele Kunden sich anmelden dürfen und kannst weitere interessante Parameter festlegen.

  • Gehe in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Registrierungsprozess"
  • Klicke auf Bearbeiten
  • Nimm folgende Einstellungen vor:
    • Gast-Zusage: Automatisch
    • Warteliste: Geschlossen
    • Max. Gäste: Anzahl der Gäste die sich voranmelden dürfen (Begleitpersonen zählen dazu - siehe f)
    • Max. Gäste pro Anmeldung: 1 (empfohlen)
      1 wenn nur 1ein Kunde kommen darf // 2 wenn eine Begleitperson mitgebracht werden darf
    • Automatische Anhänge in der Bestätigungs-Mail
      Wähle hier, welche Informationen der Gast in der Bestätigungsmail mitgesendet bekommen soll. Diese Infos kann er dann vor Ort zur authentifizierung vorlegen ("siehe Vorteile durch den Partner entwerten")
    • Absage- & Storno-Optionen
      Hier kannst Du festlegen, ob der Kunde absagen darf (wenn er doch nicht kommen kann)
    • Sonstiges
      E-Mailadresse 2x eingeben aktivieren
  • Klicke speichern

Double-Opt-in bei Eventanmeldung

Damit die Anmeldung eine gewisse Verbindlichkeit bekommt, kannst Du einstellen, dass alles noch einmal über einen Link in einer E-Mail bestätigt werden muss. Diese Option ist standardmäßig aktiv. Du kannst sie unter Event > Settings > "Double-Opt-in bei Eventanmeldung" deaktivieren. Dann ist der Kunde direkt nach ausfüllen des Anmeldeformulars bestätigt.

Ticket-Design

Event > Tab: "Design"

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E-Mailtexte definieren

Event > Tab: "E-Mails"

Infos folgen

Angemeldete Kunden sehen

Event > Tab: "Gäste"

Inhalt folgt