Mehrsprachiges Event

So erstellst Du ein Event, das dem Gast in verschiedenen Sprachen angezeigt werden kann

Hier erfährst Du, wie Du Schritt für Schritt ein Event mit guestoo anlegst, bei dem Du die Informationen in mehreren unterschiedlichen Sprachen pflegen kannst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design
Voraussetzungen

Um mit Hilfe dieser Anleitung ein Event zu erstellen, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

Grundlegende Hinweise zu mehrsprachigen Events
  • Generell gilt, dass alle Freitexte, die von Dir für das Event eingetragen werden, auch von Dir in alle Sprachen übersetzt werden müssen, die Du Deinen Gästen anbieten möchtest. Wir verzichten bewusst auf die Nutzung von automatischen Übersetzungs-Softwares, da wir diese nicht immer für zuverlässig halten und Euch die Frustration durch eventuelle Übersetzungs-Fehler ersparen möchten.
  • Alle Standard-Texte, die vom System vorgegeben werden, liegen bereits in mehreren Sprachen vor. Sollte Dir eine Stelle auffallen, an der eine Übersetzung fehlt, kontaktiere bitte unseren Support unter support@guestoo.de
  • Du kannst selber festlegen, welche Sprachen Deinen Gästen auf der Event-Seite zur Auswahl angezeigt werden, um nicht benötigte Sprachen auszublenden. Weitere Informationen hierzu findest Du weiter unten in dieser Anleitung
  • Die Sprache, in der ein Gast die Event-Seite und die E-Mails angezeigt bekommt, kann von Dir, vom Gast oder durch die Sprache, die vom Browser des Gastes übermittelt wird, festgelegt werden
  • Um die Anzeige des Events in verschiedenen Sprachen zu ermöglichen, darf die Einstellung "Sprache für die Eventseite erzwingen" NICHT genutzt werden!!

1. Event erstellen

1. Event erstellen -

Zuerst musst Du Dein neues Event natürlich anlegen. 

Klicke hierzu oben in der Leiste auf den Menüpunkt "Events", um in die Event-Übersicht zu gelangen.

Wenn dies Dein erstes Event ist, sieht die Event-Übersicht an dieser Stelle noch sehr leer aus. Um dies zu ändern, klicke oben links auf den Button "+Event erstellen"

2. Rahmendaten pflegen

2. Rahmendaten pflegen -

Du wirst nun auf eine neue Seite weitergeleitet.

Event oder Vorlage

Hier wählst Du aus, ob es sich um ein Event oder eine Vorlage handelt. 

  • Event:
    Ein Event kann produktiv genutzt werden und Gäste können sich dazu anmelden. Wir empfehlen diese Option für alle produktiven Events.
  • Vorlage:
    Vorlagen werden in guestoo hauptsächlich dazu genutzt, einen Event-Prototypen mit den wichtigsten Standard-Daten anzulegen, mit dessen Hilfe Du mehrere ähnliche Events anlegen kannst. Wir empfehlen die Nutzung dieser Option nur für Event-Muster, da sich in einer Vorlage keine Gäste anmelden können.

Wir entscheiden uns in unserem Beispiel für die Option "Event", da wir das Event produktiv nutzen möchten.

Was

Hier pflegst Du die wichtigsten Rahmendaten Deines Events:

  • Name

    Der Name des Events wird Deinen Gästen angezeigt und Du kannst Dein Event anhand des Namens später in der Event-Übersicht finden. Wähle deshalb einen Namen, der sowohl für Dich als auch für Deine Gäste Sinn macht.

    Beispiele: Code Piraten Sommerparty, Weihnachtsfeier der Code Piraten GmbH, Yoga-Kurs für werdende Mütter, Workshop zur digitalen Fotografie, usw.

  • Untertitel

    Hier kannst Du einen Untertitel vergeben, um Dein Event auf Wunsch noch genauer zu beschreiben.

    Beispiel: "Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene"

  • Externe Event-ID

    Hier kannst Du, falls vorhanden, eine externe Event-ID angeben, die Du außerhalb von guestoo für dieses Event verwendest. Diese Event-ID sehen Deine Gäste nicht - sie dient lediglich dazu, Dir die interne Verwaltung zu erleichtern.

  • Eventbild
    An dieser Stelle hast Du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen, um Dein Event noch anschaulicher und individueller zu gestalten. Dies kann z. B. das Logo Deiner Firma, ein Foto von Dir oder eine speziell für das Event erstellte Grafik sein.
Informationen in weiteren Sprachen pflegen
  • Um die Rahmendaten des Events nun in einer oder mehreren weiteren Sprachen zu pflegen, klickst Du oben in der Leiste auf einen der anderen Sprachen-Tabs. Diese erkennst Du an dem entsprechenden Sprach-Kürzel (DE, EN usw.). Anschließend kannst Du alle Texte in der jeweiligen Sprache pflegen.
  • Dieses Vorgehen wiederholst Du für alle Sprachen, die Du Deinen Gästen zur Verfügung stellen möchtest - aber keine Sorge, Du kannst im Nachhinein jederzeit weitere Übersetzungen hinzufügen oder die Texte anpassen.
Wichtige Hinweise zur Pflege der Informationen in verschiedenen Sprachen
  • Wenn Dir die Sprachen-Tabs nicht angezeigt werden, stelle bitte sicher, dass Du das Feature "Echte Mehrsprachigkeit" in Deinem Tarif nutzen kannst bzw. buche es im Feature-Shop von guestoo zu Deinem genutzten Tarif hinzu.
  • Beachte, dass auch das Event-Bild pro Sprache hochgeladen werden kann
  • Wenn Du ein Feld in einer anderen Sprache als Deutsch leer lässt, wird als Fallback automatisch der deutsche Text genutzt. Gibst Du also z. B. für die englische Sprache keinen Eventnamen an, dann wird automatisch der Eventname angezeigt, der für die deutsche Sprache hinterlegt ist

 

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Daten, die Du im Tab "Infos" pflegen kannst, findest Du hier.

3. Event-Typ auswählen

3. Event-Typ auswählen -

An dieser Stelle entscheidest Du, ob Du ein kostenloses oder ein bezahltes Event veranstalten möchtest.

 

Kostenloses Event

  • Deine Gäste können sich ohne Bezahlung zum Event anmelden
  • Du kannst Deinen Gästen trotzdem ein Ticket mit ihrer Bestätigung schicken, damit sie sich vor Ort einchecken können
  • Es gibt nur eine Kategorie von Gästen

 

Bezahlte Tickets

  • Deine Gäste müssen bei ihrer Anmeldung ein oder mehrere Tickets auswählen
  • Die Tickets können auch den Preis 0€ haben
  • Es können mehrere Ticket-Kategorien mit unterschiedlichen Preisen angelegt werden.

Weitere Informationen zum Event-Typ findest Du hier.

 

Da es sich bei unserem Beispiel um ein einfaches Event handeln soll, entscheiden wir uns hier der Einfachheit halber für ein Kostenloses Event.

4. Wann & Wo festlegen

4. Wann & Wo festlegen -

Nun müssen wir unseren Gästen nur noch mitteilen wann und wo das Event überhaupt stattfinden soll.

Wann

Unter dem Abschnitt "Wann" wählst Du das entsprechende Datum und die Start-Uhrzeit des Events aus.

Auf Wunsch kannst Du zusätzlich noch Datum und Uhrzeit für das Event-Ende festlegen oder Dich für die Variante "Open End" entscheiden.

 

Unterschiedliche Zeitzone & Zeitformat je nach Sprache:

  • Für mehrsprachige Events können die Einstellungen "Zeitzone" und "Zeitformat" zudem sehr relevant sein. Lege hier auf Wunsch fest, in welcher Zeitzone das Event und die damit zusammenhängenden Uhrzeiten angezeigt werden sollen und wie die Darstellung der Uhrzeiten erfolgen soll (12h-,24h-Format oder automatisch je nach Sprache des Gastes)

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Wann" findest Du hier.

Art der Veranstaltung

Unter dem Abschnitt "Art der Veranstaltung" ist in der Regel die Einstellung "Event vor Ort" ausgewählt. Diese behalten wir für unser Beispiel bei, Du kannst Dich aber natürlich auch für "Digitales Event" oder "Hybrides Event" entscheiden, wenn dies auf die Events, die Du planen möchtest, zutrifft.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Art der Veranstaltung" findest Du hier.

Wo

Hier trägst Du die Adresse ein, an der das Event stattfindet. In das Feld "Adresszusatz" kannst Du zusätzliche Informationen eintragen, z. B. zur Parksituation oder anderen Gegebenheiten vor Ort.

 

Adresse in unterschiedlichen Sprachen:

  • Bei mehrsprachigen Events kannst Du die Adresse auf Wunsch in verschiedenen Sprachen pflegen.
  • Beachte hierbei jedoch, dass für jede genutzte Sprache die komplette Adresse eingetragen werden muss, auch wenn z. B. die Straße gleich bleibt. Achte bei einer Änderung der Adresse darauf, diese in allen Sprachen-Tabs zu bearbeiten, die für Dein Event relevant sind!

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Wo" findest Du hier.

 

Sobald Du diese Randdaten gepflegt hast, klickst Du oben rechts auf "+Event anlegen" um die vorgenommenen Einstellungen zu speichern!

5. Kontaktdaten & Redaktionelle Texte hinterlegen

5. Kontaktdaten & Redaktionelle Texte hinterlegen -

Nachdem wir unser Event angelegt haben, werden uns im "Infos"-Tab des Events noch einige weitere Abschnitte angezeigt. Um diese zu bearbeiten, klicke zunächst oben rechts auf "Bearbeiten".

 

Folgende Abschnitte solltest Du auf jeden Fall mit Inhalt füllen:

Kontaktdaten für Besucher

Hier hinterlegst Du die Daten der Ansprechperson, die Deine Gäste bei Fragen kontaktieren können.

Zu pflegen sind:

  • Name Ansprechpartner*in
    z. B. Max Mustermann
  • Telefonnummer
    z. B. 0123 / 456 789 01
  • E-Mail
    z. B. max@mustermann.de
  • Kontaktzusatz 
    z. B. "Erreichbar täglich von 9-17 Uhr"

 

Kontaktdaten in verschiedenen Sprachen

  • Auch für diese Informationen gilt, dass Du sie (wenn nötig) in verschiedenen Sprachen pflegen kannst, indem Du den Sprachen-Tab wechselst
Redaktionelle Texte

Hier formulierst Du den Text, der Deinen Gästen auf der Event-Microsite angezeigt werden soll.

 

Folgende Texte sind zu pflegen:

  • Introtext
    Wird als einleitender Text auf der Event-Microsite angezeigt.
  • Beschreibung
    Wird auf der Event-Microsite angezeigt. Hier kannst Du Deinen Gästen weitere Informationen zum Event geben und ihnen einen kleinen Überblick darüber geben, was sie erwartet.
  • Introtext Anmeldeformular
    Dieser Text steht oberhalb des Anmeldeformulars und kann z. B. für weitere Hinweise oder personalisierte Text-Bausteine genutzt werden.
  • Hinweis: Um die redaktionellen Texte zu personalisieren, kannst Du die Platzhalter benutzen, die Dir oberhalb der Eingabefelder angezeigt werden. Klicke hierzu einfach auf den entsprechenden Platzhalter, um ihn in Deine Zwischenablage zu kopieren und füge ihn dann an der gewünschten Stelle ein.

 

Redaktionelle Texte in verschiedenen Sprachen

  • Auch für diese Informationen gilt, dass Du sie (wenn nötig) in verschiedenen Sprachen pflegen kannst, indem Du den Sprachen-Tab wechselst

 

Wichtig: Vergiss nicht oben rechts auf "Speichern" zu klicken, sobald Du alle gewünschten Änderungen vorgenommen hast!!

6. Gäste-Anzahl festlegen

6. Gäste-Anzahl festlegen -

Um zu verhindern dass aus Deinem kleinen, einfachen Event ungewollt eine Großveranstaltung wird, hast Du bei guestoo die Möglichkeit die Anzahl der Gäste, die sich anmelden können, zu beschränken.

 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Registrierungsprozess"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage unter "Max. Gäste" die gewünschte maximale Gästeanzahl ein
  • Klicke oben rechts auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen

Weitere Informationen zu den Einstellungen, die Du unter dem Abschnitt "Registrierungsprozess" vornehmen kannst, findest Du hier.

7. Optional: Wählbare Sprachen festlegen

Event > Settings > Sprache

7. Optional: Wählbare Sprachen festlegen - Event > Settings > Sprache

Wenn Du Deinen Gästen nur eine bestimmte Auswahl an Sprachen zur Verfügung stellen möchtest, solltest Du nun noch festlegen, welche Sprachen sie im Sprach-Wechsler auf der Event-Seite und im Anmeldeformular angezeigt bekommen.

 

Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, allerdings empfehlenswert, wenn Du Deinen Gästen die Event-Texte nur in einer Handvoll von Sprachen zur Verfügung stellen möchtest oder bereits weißt, welche Sprachen Deine Gäste sprechen.

 

So gehts:

  • Gehe in den "Settings"-Tab Deines Events
  • Scrolle zum Abschnitt "Sprache"
  • Klappe den Abschnitt auf, indem Du auf den Pfeil klickst
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Klicke in das Feld "Angezeigte Sprachen im Sprachwechsler"
  • Markiere alle Sprachen, die angezeigt werden sollen mit einem Häkchen
  • Wenn Du alle Sprachen ausgewählt hast, klicke oben rechts auf "Speichern"

8. Design anpassen

8. Design anpassen -

Damit Dein Event auch für das Auge ansprechend ist, kannst Du die Farben, die für die Eventseite, das Anmeldeformular und die E-Mails verwendet werden, individuell anpassen.

 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Design"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage in die Felder die gewünschten Farbcodes ein (z. B. #000000) oder wähle die Farben mit dem Farbauswahl-Tool aus
  • Lade auf Wunsch ein Hintergrundbild hoch
  • Klicke oben rechts auf "Speichern"

Weitere Informationen zu den Design-Einstellungen findest Du hier.

 

Hinweis: Wenn Du an dieser Stelle keine Farben hinterlegst, greift guestoo auf die Farben zurück, die unter "Agentur > Design" gespeichert sind.

9. Anmelde-Formular anpassen: Stammdaten

9. Anmelde-Formular anpassen: Stammdaten -

Damit Du alle nötigen Informationen Deiner Gäste bereits beim Anmeldeprozess abfragen kannst, solltest Du das Anmeldeformular an Deine Bedürfnisse anpassen.

 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Formular"
  • Wähle unter dem Abschnitt "Stammdaten" aus, welche Felder in Deinem Anmeldeformular angezeigt werden sollen und ob diese Angaben freiwillig oder verpflichtend sind:
    • Rotes, durchgestrichenes Auge: Wird nicht im Formular angezeigt
    • Grünes Auge: Wird im Formular angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grüner Stern: Wird im Formular angezeigt, verpflichtende Angabe
  • Weitere Informationen zu den Stammdatenfeldern findest Du hier.

 

Da es sich in unserem Beispiel um ein einfaches Event handelt, wählen wir folgende Stammdaten aus: E-Mail, Vorname, Nachname, Handy.

Du kannst aber natürlich frei entscheiden, welche Stammdaten-Felder für Dich wichtig sind. :)

 

Hinweis für mehrsprachige Events:

Die Stammdaten-Felder werden automatisch in der gewählten Sprache des Gastes angezeigt. Du musst hierfür also keine eigenen Übersetzungen schreiben! :)

10. Anmelde-Formular anpassen: Eventspezifische Felder

10. Anmelde-Formular anpassen: Eventspezifische Felder -

Die Stammdaten-Felder decken bereits die wichtigsten Daten ab, die die meisten Veranstalter von ihren Gästen benötigen.

Du hast aber zusätzlich die Möglichkeit weitere Daten von Deinen Gästen abzufragen.

 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Formular"
  • Klicke unter dem Abschnitt "Eventspezifische Felder" auf den Button "+Feld hinzufügen"
  • Du hast an dieser Stelle die Wahl zwischen verschiedenen Feld-Typen. Zu den am häufigsten verwendeten Feld-Typen gehören:
    • Text (einzeilig): Eingabefeld für kurze Texte
    • Textarea (mehrzeilig): Eingabefeld für längere Texte
    • Auswahlliste: Eine Liste von vorgegebenen Optionen, aus denen Deine Gäste auswählen können
  • Nachdem Du Dich für einen Feld-Typ entschieden hast, gib eine Beschriftung für das Feld ein und lege ggf. Optionen für Deine Auswahlliste an
  • Wichtig: Auch hier ist zu beachten, dass Du die Informationen für das Feld für alle Sprachen pflegen musst, die Du verwenden möchtest. Wechsle dazu einfach in den Tab der entsprechenden Sprache(n) und passe die Texte an.
  • Wenn Du alle Informationen gepflegt hast, klicke unten auf "+Neu anlegen"
  • Sobald Du das Feld angelegt hast, hast Du auch hier die Möglichkeit zu wählen, ob dieses Feld im Formular angezeigt werden soll und ob die Angabe freiwillig oder verpflichtend ist:
    • Rotes, durchgestrichenes Auge: Wird nicht im Formular angezeigt
    • Grünes Auge: Wird im Formular angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grüner Stern: Wird im Formular angezeigt, verpflichtende Angabe

Weitere Informationen zu den eventspezifischen Feldern findest Du hier.

 

Eventspezifische Felder in verschiedenen Sprachen

  • Auch für eventspezifische Felder gilt, dass Du sie (wenn nötig) in verschiedenen Sprachen pflegen kannst, indem Du im Dialog-Fenster des eventspezifischen Felds den Sprachen-Tab wechselst

11. Checkpoint: Alle Übersetzungen, die Du beachten solltest

Da es an einigen Stellen in guestoo die Möglichkeit gibt eigene Texte zu pflegen, möchten wir Dir noch einen kurzen Überblick über alle Stellen geben, an denen Du darauf achten musst, die Texte selbstständig zu übersetzen:

  • Alle von Dir gepflegten Rahmendaten, redaktionelle Texte und Rechtstexte unter Event > Infos (siehe oben)
  • Eventspezifische Felder unter Event > Formular (siehe oben)
  • Standard-E-Mail-Texte unter Event > E-Mails (Doku)
    Es gibt eine Standard-Version dieser Texte, die systemseitig in den gängigsten Sprachen vorhanden ist. Änderst Du jedoch einen oder mehrere dieser Texte, solltest Du darauf achten, dies auch in den anderen Sprachen zu tun, die Du Deinen Gästen gerne anbieten möchtest.
  • Tickets (Doku)
    Da wir uns in dieser Anleitung auf ein kostenloses Event beziehen, sind wir nicht auf Tickets eingegangen. Wenn Du ein bezahltes Event mit Tickets anlegst, solltest Du aber darauf achten, die Informationen für jedes Ticket auch in verschiedenen Sprachen zu pflegen, indem Du im Dialog-Fenster zwischen den verschiedenen Sprachen-Tabs wechselst.
  • Informationen & Bestätigungstexte unter Agentur > Bezahlmethoden (Doku)
    Gilt ebenfalls nur für bezahlte Events. Hier solltest Du ebenfalls zwischen den Sprachen-Tabs wechseln, um die Informationen in allen benötigten Sprachen zu pflegen.
  • Agenturbezogene Informationen
    Alle Infos und Texte, die unter Agentur > Infos und Agentur > E-Mails hinterlegt sind, falls Du einige dieser Informationen am Event nicht gepflegt hast und guestoo daher auf den Agentur-Standard zurückgreifen muss.
  • Eigene Einverständnisse (Doku)
    Da wir uns in dieser Anleitung auf ein sehr simples Event beschränken, sind wir nicht auf eigene Einverständnisse eingegangen. Wenn Du aber mit eigenen Einverständniserklärungen arbeitest, solltest Du darauf achten, die Texte dort auch in verschiedenen Sprachen zu pflegen, indem Du beim Anlegen einer Einverständniserklärung zwischen den verschiedenen Sprachen-Tabs wechselst.
  • Umfragen (Doku)
    Auf das Thema Umfragen wird in dieser Anleitung ebenfalls nicht genauer eingegangen, um den Rahmen nicht zu sprengen. Wenn Du Umfragen anlegst, kannst Du aber auch hier zwischen den Sprachen-Tabs wechseln, um die Info-Texte und die Fragen und Antwortoptionen in verschiedenen Sprachen zu pflegen.

12. Anmeldung über Eventseite, Formular oder QR-Code

12. Anmeldung über Eventseite, Formular oder QR-Code -

Sobald Du das Event wie gewünscht individualisiert hast, ist es auch schon soweit, dass sich die ersten Gäste zu Deinem Event anmelden können.

Du hast hierzu mehrere Möglichkeiten:

 

1. Eventseite

  • Du schickst Deinen Gästen ganz einfach den Link zur Eventseite, auf der sie sich dann für Dein Event anmelden können. Den Link kannst Du z. B. per E-Mail, SMS, etc. versenden.
  • Gehe hierzu im Menü auf der rechten Seite auf den Menüpunkt "Event-Microsite"
  • Dort bekommst Du einen Link zu Deiner Eventseite angezeigt und kannst diesen nutzen, um einerseits Deine Einstellungen zu überprüfen und den Link andererseits auch direkt entsprechend an Deine Gäste weiterzuleiten.

 

2. Anmeldeformular

  • Du nutzt nur das Anmeldeformular, ohne die Eventseite.
  • Gehe hierzu im Menü auf der rechten Seite auf den Menüpunkt "Anmeldeformular"
  • Hier hast Du nun zwei Möglichkeiten:
    • Du schickst Den Link, der Dir im neuen Fenster angezeigt wird, an Deine Gäste, z. B. per E-Mail, SMS, etc.
    • Du kopierst den Code, den Du etwas weiter unten findest, und fügst ihn an der entsprechenden Stelle in den HTML-Code Deiner eigenen Website ein. Damit wird das Anmeldeformular auf Deiner eigene Website eingebettet. Deine Gäste können sich dann von dort aus direkt zum Event anmelden.

 

3. QR-Code

  • Du nutzt einen QR-Code, um Deine Gäste auf das Event weiterzuleiten. Diesen kannst Du z. B. auf Flyer oder Einladungen drucken.
  • Gehe hierzu im Menü auf der rechten Seite auf den Menüpunkt "QR Code"
  • Speichere einen der beiden QR-Codes ab und nutze ihn dann an gewünschter Stelle. Es stehen zwei QR-Codes zur Verfügung:
    • QR-Code zur Eventseite
    • QR-Code zum Anmeldeformular

 

Hinweis zur Sprachanzeige

  • Wenn Du Dich für eine der drei oben beschriebenen Optionen entscheidest, wird dem Gast die Event-Seite automatisch in der Sprache seines Browsers angezeigt, sofern für diese Sprache Übersetzungen existieren. Existiert ein Text für die gewählte Sprache nicht, wird der Text als Fallback in deutscher Sprache angezeigt. Der Gast kann auf Wunsch mit Hilfe des Sprachwechslers eine der von Dir zur Verfügung gestellten Sprachen auswählen.

13. Gäste direkt einladen

13. Gäste direkt einladen -

Wenn Du nur bestimmte Gäste zu Deinem Event einladen möchtest, hast Du außerdem die Möglichkeit Deine Gäste direkt per E-Mail einzuladen.

 

So gehts: 

Gäste hinzufügen
  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Gäste"
  • Klicke auf "+ Gast hinzufügen"
  • Trage im neuen Fenster die E-Mail-Adressen Deiner Gäste mit "," getrennt nebeneinander oder untereinander in das entsprechende Feld ein
  • Bestätige unten, dass Du die Einverständnis jeder einzelnen Person hast, ihre Daten zu speichern und sie anzuschreiben
  • Klicke unten auf "Hinzufügen"
Sprache für die Gäste festlegen

Nun solltest Du noch für jeden Gast festlegen in welcher Sprache er die Einladung, die Event-Seite und alle eventbezogenen E-Mails angezeigt bekommen soll.

Du kannst diese Einstellung entweder für jeden Gast einzeln vornehmen oder mit einer Massen-Aktion arbeiten.

 

So gehts:

  • Gehe in den "Gäste"-Tab des Events
  • Klicke auf den Namen eines Gastes ODER wähle alle gewünschten Gäste aus, für die Du dieselbe Sprache festlegen möchtest
  • Anschließend klickst Du auf das Zahnrad-Symbol neben dem Gast und wählst die Option "Bearbeiten" aus ODER Du klickst auf das Zahnrad-Symbol neben "Ausgewählte (X)" und wählst dann die Option "X Gäste editieren" aus
  • Wechsle dann in den Tab "Stammdaten"
  • Scrolle zum Abschnitt "Sprache"
  • Wenn Du mit einer Massen-Aktion arbeitest, aktiviere die Option "Dieses Feld editieren" (=Schalter auf Grün)
    Hinweis: Wenn Du nur einen Gast bearbeitest, gibt es diese Option nicht!
  • Wähle im Dropdown-Menü die gewünschte Sprache aus, die Du für die von Dir ausgewählten Gästen festlegen möchtest
  • Klicke unten rechts auf "Speichern"
  • Fertig
  • Hinweis: Die Gäste bekommen die Event-Seite und das Anmeldeformular in der Sprache angezeigt, die Du für sie eingestellt hast. Sie können die Sprache aber dennoch jederzeit mit Hilfe des Sprachwechslers wechseln, sofern Du diese Option nicht im "Design"-Tab des Events deaktivierst.
Gäste einladen

Nachdem Du alle Gäste angelegt und ihnen ihre Sprache zugeordnet hast, kannst Du sie per E-Mail zu Deinem Event einladen.

 

So gehts:

  • Gehe erneut in den "Gäste"-Tab des Events
  • Wähle alle Gäste aus, denen Du eine Einladung schicken möchtest. Du musst nicht zwingend alle Gäste auf einmal einladen, sondern kannst dies auch in mehreren Schüben tun, falls Du z. B. zu einem späteren Zeitpunkt weitere Gäste einladen möchtest
  • Klicke auf das Zahnrad-Symbol neben "Ausgewählte (X)"
  • Wähle im Menü die Option "Einladung senden" aus
  • Du siehst im Dialog-Fenster nun noch einmal den Einladungs-Text, der am Event als Standard festgelegt wurde in allen verfügbaren Sprachen und kannst hier ggf. noch Änderungen vornehmen. Beachte aber bitte, dass diese Änderungen sich nur auf die E-Mails auswirken, die Du mit dieser Aktion versendest. Die Änderungen werden nicht als Standard für das Event gespeichert!
  • Nachdem Du sichergestellt hast, dass alle Texte richtig sind, klicke unten rechts auf "Einladung senden"
  • Die Gäste erhalten innerhalb der nächsten Minuten die von Dir versendete Einladung per E-Mail

14. Mailings an Gäste senden

14. Mailings an Gäste senden -

Manchmal ist es notwendig Deinen Gästen außer der Regel weitere Informationen zum Event zukommen zu lassen, z. B. wenn Du Deinen Gästen einen Reminder schicken möchtest oder sich die Corona-Maßnahmen mal wieder geändert haben und Du Deine Gästen darüber informieren möchtest.

 

Mit guestoo kannst Du Mailings aller Art ganz einfach umsetzen - so gehts:

  • Gehe in Dein Event und wähle im Menü auf der rechten Seite den Menüpunkt "Mailings" aus
  • Wähle die Art des Mailings aus
    Für generelle Informationen bietet sich der Typ "Standard" an
  • Wähle die Empfänger des Mailings aus
    Du kannst hier einen oder mehrere Status auswählen, in dem sich die Gäste befinden müssen, um das Mailing zu empfangen
  • Personalisiere das Mailing
    Du kannst die vorhandenen Platzhalter nutzen, um Deine Gäste persönlich anzusprechen. Klicke hierzu einfach auf den gewünschten Platzhalter um ihn in Deine Zwischenablage zu kopieren. Dann fügst Du den Platzhalter mit Rechtsklick -> "Einfügen" oder STRG+V an der gewünschten Stelle im Mailing ein.
  • Versende Dein Mailing (oder speichere es für später)
    Wenn Du fertig bist, klicke unten rechts auf den Button "Senden". Du kannst Dir mit Hilfe der Funktion "Test senden" auch erst mal anschauen, ob Du mit dem Aussehen Deines Mailings zufrieden bist oder auf das Speichern-Symbol klicken, wenn Du das Mailing nur speichern, aber noch nicht versenden möchtest.
  • Weiterführende Informationen zum Thema Mailings findest Du auf unserer Doku-Seite zu dem Thema
  • Fertig :)

 

Mailings in verschiedenen Sprachen

  • Um Mailings in mehreren Sprachen zu versenden, kannst Du im Mailing-Dialog unter dem Abschnitt "Inhalt" ebenfalls zwischen den verschiedenen Sprachen-Tabs wechseln, um den Inhalt des Mailings pro Sprache zu pflegen.

 

Hinweis: Wenn Du Deine Einladungen individueller gestalten möchtest, kannst Du sie auch auf dem hier beschriebenen Weg als Mailing vom Typ "Einladung" versenden.

15. Gäste verwalten & einchecken

Stammdaten bearbeiten, Einladungen versenden, Check-in...

15. Gäste verwalten & einchecken - Stammdaten bearbeiten, Einladungen versenden, Check-in...

Nachdem sich Gäste zu Deinem Event angemeldet haben oder Du sie manuell hinzugefügt hast, kannst Du sie verwalten und am Tag des Events ein- und auschecken.

Wie das funktioniert, ist in dieser Kurzanleitung genauer erklärt.

16. Ausprobieren

guestoo hat natürlich noch viele weitere spannende Features, auf die wir in dieser Kurzanleitung nicht eingehen, um Dir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. 

Wir möchten Dich aber gerne dazu ermutigen, Dich selbstständig ein bisschen durch die Anwendung zu klicken und Dinge auszuprobieren, die für die Planung Deines Events hilfreich sein könnten.

In unserer Dokumentation für Veranstalter findest Du weitere Anregungen und Erklärungen. Und falls Du doch mal Hilfe brauchst, wende Dich gerne an support@guestoo.de - hier stehen wir Dir jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

 

Aber jetzt wünschen wir Dir erst mal viel Spaß beim Ausprobieren von guestoo! :)