Wiederkehrende Events mit mehreren Terminen

So erstellst Du in wenigen Schritten mehrere ähnliche Events

Hier erfährst Du, wie Du mit guestoo Schritt für Schritt wiederkehrende Events mit denselben bzw. ähnlichen Einstellungen anlegen kannst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design
Voraussetzungen

Um mit Hilfe dieser Anleitung ein Event zu erstellen, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du hast auf guestoo bereits einen eigenen Account angelegt und Deine Registrierung bestätigt
  • Das Feature Auto-Eventanlage ist in Deinem Tarif enthalten (Business-Tarif oder Server-Tarife)
  • Deine Agentur ist eingerichtet. Zur Anleitung
Ziel der Kurzanleitung

In dieser Kurzanleitung legen wir eine Event-Vorlage an, mit deren Hilfe wir im Anschluss mehrere Events anlegen können, die dieselben oder ähnliche Rahmendaten und Einstellungen haben.

Dieses Vorgehen bietet sich z. B. für regelmäßig stattfindende Sport-Kurse oder andere Veranstaltungen, die sich wiederholen, an.

1. Event-Vorlage erstellen

1. Event-Vorlage erstellen -

Zuerst musst Du eine neue Event-Vorlage erstellen.

Klicke hierzu oben in der Leiste auf "Events", um in die Event-Übersicht zu gelangen.

Wenn Du vorher noch keine Events mit guestoo geplant hast, sieht die Event-Übersicht an dieser Stelle noch sehr leer aus. Um dies zu ändern, klicke oben links auf den Button "+Event erstellen"

2. Rahmendaten pflegen

2. Rahmendaten pflegen -

Du wirst nun auf eine neue Seite weitergeleitet.

Event oder Vorlage

Hier wählst Du aus, ob es sich um ein Event oder eine Vorlage handelt. 

  • Event:
    Ein Event kann produktiv genutzt werden und Gäste können sich dazu anmelden. Wir empfehlen diese Option für alle produktiven Events.
  • Vorlage:
    Vorlagen werden in guestoo hauptsächlich dazu genutzt, einen Event-Prototypen mit den wichtigsten Standard-Daten anzulegen, mit dessen Hilfe Du mehrere ähnliche Events anlegen kannst. Wir empfehlen die Nutzung dieser Option nur für Event-Muster, da sich in einer Vorlage keine Gäste anmelden können.

Wir entscheiden uns in unserem Beispiel für die Option "Vorlage", da wir aus dieser Vorlage im weiteren Verlauf mehrere ähnliche Events anlegen möchten.

Was

Hier pflegst Du die wichtigsten Rahmendaten Deiner Event-Vorlage:

  • Name

    Der Name des Events wird Deinen Gästen angezeigt und Du kannst Dein Event anhand des Namens später in der Event-Übersicht finden. Wähle deshalb einen Namen, der sowohl für Dich als auch für Deine Gäste Sinn macht.

    Beispiel: Yoga-Kurs

  • Untertitel

    Hier kannst Du einen Untertitel vergeben, um Dein Event auf Wunsch noch genauer zu beschreiben.

    Beispiel: "Dieser Kurs richtet sich an Yoga-Anfänger"

  • Externe Event-ID

    Hier kannst Du, falls vorhanden, eine externe Event-ID angeben, die Du außerhalb von guestoo für dieses Event verwendest. Diese Event-ID sehen Deine Gäste nicht - sie dient lediglich dazu, Dir die interne Verwaltung zu erleichtern.

  • Eventbild
    An dieser Stelle hast Du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen, um Dein Event noch anschaulicher und individueller zu gestalten. Dies kann z. B. das Logo Deiner Firma, ein Foto von Dir oder eine speziell für das Event erstellte Grafik sein.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Daten, die Du im Tab "Infos" pflegen kannst, findest Du hier.

3. Event-Typ auswählen

3. Event-Typ auswählen -

An dieser Stelle entscheidest Du, ob Du kostenlose oder bezahlte Events veranstalten möchtest.

 

Kostenloses Event

  • Deine Gäste können sich ohne Bezahlung zum Event anmelden
  • Du kannst Deinen Gästen trotzdem ein Ticket mit ihrer Bestätigung schicken, damit sie sich vor Ort einchecken können
  • Es gibt nur eine Kategorie von Gästen

Bezahlte Tickets

  • Deine Gäste müssen bei ihrer Anmeldung ein oder mehrere Tickets auswählen
  • Die Tickets können auch den Preis 0€ haben
  • Es können mehrere Ticket-Kategorien mit unterschiedlichen Preisen angelegt werden.

Weitere Informationen zum Event-Typ findest Du hier.

 

Da es sich bei unserem Beispiel um einen Kurs handelt, entscheiden wir uns hier für ein Event mit bezahlten Tickets.

4. Wann & Wo festlegen

4. Wann & Wo festlegen -

Nun müssen wir unseren Gästen nur noch mitteilen wann und wo die Events überhaupt stattfinden sollen.

Wann

Unter dem Abschnitt "Wann" wählst Du das entsprechende Datum und die Start-Uhrzeit des Events aus. Da wir in diesem Fall eine Vorlage erstellen möchten, die für Events an unterschiedlichen Tagen genutzt wird, lassen wir das Datum unberührt.

Wenn Du pro Termin mehrere Kurse zur Auswahl stellen möchtest, die zu unterschiedlichen Uhrzeiten stattfinden, solltest Du in diesem Fall die Start-Zeit des ersten Kurses als Event-Start und die End-Zeit des letzten Kurses als Event-Ende festlegen.

Für unser Beispiel legen wir fest, dass das Event von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geht. Um die Anlage der verschiedenen Kurs-Termine kümmern wir uns später.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Wann" findest Du hier.

Art der Veranstaltung

Unter dem Abschnitt "Art der Veranstaltung" ist in der Regel die Einstellung "Event vor Ort" ausgewählt. Diese behalten wir für unser Beispiel bei, Du kannst Dich aber natürlich auch für "Digitales Event" oder "Hybrides Event" entscheiden, wenn dies auf die Events, die Du planen möchtest, zutrifft.

Weitere Informationen zum Abschnitt "Art der Veranstaltung" findest Du hier.

Wo

Hier trägst Du die Adresse ein, an der die Events stattfinden. In das Feld "Adresszusatz" kannst Du zusätzliche Informationen eintragen, z. B. zur Parksituation oder anderen Gegebenheiten vor Ort.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Wo" findest Du hier.

 

Sobald Du diese Randdaten gepflegt hast, klickst Du oben rechts auf "Vorlage" um die vorgenommenen Einstellungen zu speichern!

5. Kontaktdaten & Redaktionelle Texte hinterlegen

5. Kontaktdaten & Redaktionelle Texte hinterlegen -

Nachdem wir unser Event angelegt haben, werden uns im "Infos"-Tab des Events noch einige weitere Abschnitte angezeigt. Um diese zu bearbeiten, klicke zunächst oben rechts auf "Bearbeiten".

 

Folgende Abschnitte solltest Du auf jeden Fall mit Inhalt füllen:

Kontaktdaten für Besucher

Hier hinterlegst Du die Daten der Ansprechperson, die Deine Gäste bei Fragen kontaktieren können.

Zu pflegen sind:

  • Name Ansprechpartner*in
    z. B. Max Mustermann
  • Telefonnummer
    z. B. 0123 / 456 789 01
  • E-Mail
    z. B. max@mustermann.de
  • Kontaktzusatz 
    z. B. "Erreichbar täglich von 9-17 Uhr"
Redaktionelle Texte

Hier formulierst Du den Text, der Deinen Gästen auf der Event-Microsite angezeigt werden soll.

Folgende Texte sind zu pflegen:

  • Introtext
    Wird als einleitender Text auf der Event-Microsite angezeigt.
  • Beschreibung
    Wird auf der Event-Microsite angezeigt. Hier kannst Du Deinen Gästen weitere Informationen zum Event geben und ihnen einen kleinen Überblick darüber geben, was sie erwartet.
  • Introtext Anmeldeformular
    Dieser Text steht oberhalb des Anmeldeformulars und kann z. B. für weitere Hinweise oder personalisierte Text-Bausteine genutzt werden.
  • Hinweis: Um die redaktionellen Texte zu personalisieren, kannst Du die Platzhalter benutzen, die Dir oberhalb der Eingabefelder angezeigt werden. Klicke hierzu einfach auf den entsprechenden Platzhalter, um ihn in Deine Zwischenablage zu kopieren und füge ihn dann an der gewünschten Stelle ein.

Wichtig: Vergiss nicht oben rechts auf "Speichern" zu klicken, sobald Du alle gewünschten Änderungen vorgenommen hast!!

6. Zahlungsarten & Tickets

6. Zahlungsarten & Tickets -

Da wir uns für ein Event mit Tickets entschieden haben, hast Du vielleicht bereits gesehen, dass unser Event uns direkt zu Beginn mit zwei wichtigen Hinweisen begrüßt hat:

  • Du musst mindestens ein Ticket für dieses Event angelegt haben unter Beispiel-Ausstellung > Tickets
  • Du musst mindestens eine Zahlungsart für dieses Event freigegeben haben unter Beispiel-Ausstellung > Tickets
Zahlungsarten freigeben

Um Zahlungsarten für die Events freizugeben, gehst Du wie folgt vor:

  • Gehe in Deiner Event-Vorlage in den Tab "Tickets"
  • Hier wählst Du zunächst aus, welche Zahlungsarten Du aktivieren möchtest: Klicke hierzu auf den Schieberegler neben der jeweiligen Zahlungsart (grüner Schieberegler = aktiv, roter Schieberegler = inaktiv)
  • Hinweis: Stelle sicher, dass Du zuvor unter "Agentur > Bezahlinfos" die nötigen Daten für die jeweilige Zahlungsart hinterlegt hast.
    Wie Du Deine Agentur und die Zahlungsarten einrichtest, ist hier erklärt.
Tickets anlegen

Als nächstes wollen wir ein neues Ticket anlegen, das unsere Gäste bei ihrer Anmeldung zum Event kaufen können. 

So gehts:

  • Scrolle im Tab "Tickets" Deiner Event-Vorlage nach unten zum Abschnitt "Tickets"
  • Klicke auf "+Ticket hinzufügen"
  • Im neuen Fenster trägst Du zunächst den Namen für das Ticket ein, dieser könnte z. B. "Kategorie 1", "VIP-Ticket" o.ä. lauten.
    In unserem Beispiel entscheiden wir uns für den Namen "Yoga-Kurs"
  • Auf Wunsch kannst Du noch eine Beschreibung für das Ticket angeben. Diese ist nur bei der Auswahl der Tickets sichtbar, nicht auf dem Ticket oder in der Bestätigungs-E-Mail.
  • Als Ticket-Art wählen wir die Option "Hauptticket", da unsere Gäste mindestens ein Eintrittsticket kaufen müssen, bevor sie ggf. weitere Zusatztickets hinzubuchen können
  • Unter Wer darf das Ticket buchen? wählst Du aus, ob das Ticket nur vom Hauptgast oder auch von Begleitpersonen gebucht werden darf. 
    Wir entscheiden uns in unserem Beispiel für "Hauptgast + Begleitperson", da unsere Gäste die Möglichkeit haben sollen, Begleitpersonen mit anzumelden.
  • Verfügbare Menge: Der Standard-Wert ist "-1" - das bedeutet, dass eine unbegrenzte Zahl an Tickets verfügbar ist.
    Wir lassen für unser Beispiel diesen Wert stehen, da wir die tatsächliche Anzahl der verfügbaren Plätze später noch durch die verfügbaren Timeslots regulieren.
    Du kannst aber auf Wunsch auch bereits hier die Anzahl der verfügbaren Tickets festlegen.
  • Wenn du mehrere verschiedene Tickets oder Kategorien anbietest, empfiehlt es sich außerdem eine Farbe für Dein Ticket auszuwählen, mit der die Tickets sowohl bei der Buchung als auch im CheckIn-Prozess besser unterschieden werden können.
    Für unser Beispiel entscheiden wir uns für ein kräftiges Rot.
  • Nun legst Du noch den Preis des Tickets und den entsprechenden MwSt.-Satz fest. Du kannst außerdem entscheiden, ob Du an dieser Stelle den Brutto- oder den Netto-Preis angeben möchtest
    Für unser Beispiel geben wir einen Brutto-Preis von €20 an und entscheiden uns für einen MwSt.-Satz von 19%
  • Sobald Du alle benötigten Informationen gepflegt hast, klicke auf "+Neu anlegen"
  • Das neue Ticket erscheint nun in der von Dir gewählten Farbe in der Liste
  • Wenn Du Änderungen am Ticket vornehmen möchtest, klicke auf das Stift-Symbol neben dem Ticket
Weitere Tickets & Zusatztickets

Der Einfachheit halber arbeiten wir in unserem Beispiel mit nur einer Ticket-Art. Du kannst aber natürlich auch weitere Tickets anlegen, um z. B. unterschiedliche Preis-Kategorien abzubilden.

Außerdem hast Du die Möglichkeit Zusatz-Tickets anzulegen, um Deinen Gästen z. B. den zusätzlichen Kauf einer Yoga-Matte, einer Kurs-DVD o.ä. anzubieten.

7. Gäste-Anzahl + Registrierungsprozess anpassen

7. Gäste-Anzahl + Registrierungsprozess anpassen -

Nun wollen wir noch festlegen, wieviele Gäste sich zu unseren Events anmelden können. 

So gehts:

  • Gehe in Deiner Event-Vorlage in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Registrierungsprozess"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage unter "Max. Gäste" die gewünschte maximale Gästeanzahl ein
  • Wie bereits im vorherigen Schritt erwähnt, wollen wir die Anzahl der verfügbaren Plätze in diesem Fall von der Anzahl der verfügbaren Timeslots abhängig machen. Deshalb tragen wir für unser Beispiel einen sehr hohen Wert (z. B. "999999999") ein, um sicherzustellen, dass stets genügend Plätze verfügbar sind.
  • Klicke oben rechts auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen

 

Außerdem möchten wir festlegen, dass wir nicht jeden Gast, der sich anmeldet, erst bestätigen müssen, damit er am Event teilnehmen darf. 

So gehts:

  • Gehe in Deiner Event-Vorlage in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Registrierungsprozess"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Wähle unter "Gast-Zusage" die Option "Automatische Zusage nach Anmeldung" aus
  • Klicke oben rechts auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen

Weitere Informationen zu den Einstellungen, die Du unter dem Abschnitt "Registrierungsprozess" vornehmen kannst, findest Du hier.

8. Design anpassen

8. Design anpassen -

Damit Deine Events auch für das Auge ansprechend ist, kannst Du die Farben, die für die Eventseite, das Anmeldeformular und die E-Mails verwendet werden, individuell anpassen.

So gehts:

  • Gehe in Deiner Event-Vorlage in den Tab "Design"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage in die Felder die gewünschten Farbcodes ein (z. B. #000000)
  • Lade auf Wunsch ein Hintergrundbild hoch
  • Klicke oben rechts auf "Speichern"

Weitere Informationen zu den Design-Einstellungen findest Du hier.

Hinweis: Wenn Du an dieser Stelle keine Farben hinterlegst, greift guestoo auf die Farben zurück, die unter "Agentur > Design" gespeichert sind.

9. Anmelde-Formular anpassen: Stammdaten

9. Anmelde-Formular anpassen: Stammdaten -

Damit Du alle nötigen Informationen Deiner Gäste bereits im Anmeldeprozess abfragen kannst, solltest Du das Anmeldeformular an Deine Bedürfnisse anpassen.

So gehts:

  • Gehe in Deiner Event-Vorlage in den Tab "Formular"
  • Wähle unter dem Abschnitt "Stammdaten" aus, welche Felder in Deinem Anmeldeformular angezeigt werden sollen und ob diese Angaben freiwillig oder verpflichtend sind:
    • Rotes, durchgestrichenes Auge: Wird nicht im Formular angezeigt
    • Grünes Auge: Wird im Formular angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grüner Stern: Wird im Formular angezeigt, verpflichtende Angabe
  • Weitere Informationen zu den Stammdaten-Feldern findest Du hier.
Beispiel

Da es sich in unserem Beispiel um einen Yoga-Kurs handelt, entscheiden wir uns für folgende Stammdaten-Felder:

  • E-Mail *
  • Vorname *
  • Nachname *
  • Adresse * (für die Rechnung)
  • Corona-Status *

    Begleitperson:
  • Vorname und Nachname *
  • Corona-Status *

* = Pflichtfeld

Du kannst aber natürlich frei entscheiden, welche Stammdaten-Felder für Dich wichtig sind. :)

Hinweis: Corona-Status

Abhängig von den aktuell geltenden Bestimmungen, kannst Du natürlich auch auswählen, welche Corona-Status bei der Anmeldung wählbar sind:

  • Scrolle hierzu zum Abschnitt "Corona-Status anpassen"
  • Hier aktivierst Du die Optionen, die NICHT im Anmeldeformular erscheinen sollen
  • Wenn es sich bei Deinem Event also z. B. um ein Event mit 2G-Regelung (nur vollständig geimpfte und genesene Gäste erlaubt) handelt, würdest Du hier die Optionen "Ich bin nicht geimpft, genesen oder getestet" und "Getestet" aktivieren (Schieberegler grün) 

10. Anmelde-Formular anpassen: Timeslots

10. Anmelde-Formular anpassen: Timeslots -

Die Stammdaten-Felder decken bereits die wichtigsten Daten ab, die die meisten Veranstalter von ihren Gästen benötigen.

Da es sich in unserem Beispiel um ein Yoga-Studio handeln soll, bei dem täglich mehrere verschiedene Kurse angeboten werden, werden wir im nächsten Schritt mehrere Timeslots anlegen, aus denen die Teilnehmenden bei der Anmeldung auswählen können.

Timeslot-Feld anlegen
  • Gehe in Deiner Event-Vorlage in den Tab "Formular"
  • Klicke unter dem Abschnitt "Eventspezifische Felder" auf "+Feld hinzufügen"
  • Wähle den Feld-Typ "Timeslots / Intelligente Auswahlliste"
  • Beschriftung
    Hier trägst Du den Namen für das Feld ein.
    In unserem Beispiel nennen wir das Feld "An welchem Kurs möchtest Du teilnehmen?"
  • Optionen
    Für diesen Feld-Typ hast Du verschiedene Optionen zur Auswahl. Für unser Beispiel aktivieren (Schieberegler grün) wir die folgenden Optionen:
    • Auch Begleitpersonen müssen einen Timeslot auswählen
      Damit auch die Begleitpersonen als Teilnehmer des jeweiligen Timeslots gezählt werden
    • Mehrfachauswahl erlauben, Wert: 1
      Damit der Teilnehmende auch für seine Begleitperson(en) ein Ticket auswählen kann
    • Auswahl als Mengenangaben
      Damit der Teilnehmende einen Timeslot auch mehrmals auswählen kann - z. B. für sich selbst und seine Begleitperson
    • Verstecke nicht mehr verfügbare Optionen
      Gestaltet die Termin-Auswahl übersichtlicher und versteckt die Optionen, die für den Gast ohnehin nicht mehr wählbar sind
    • Kalendereintrag für Timeslot an Bestätigungs-E-Mail anhängen
      Ermöglicht dem Gast seinen Besuch der Ausstellung schnell und einfach in seinem Kalender einzuspeichern
    • Timeslot-Datum in E-Mail verwenden
      Sorgt dafür, dass das Timeslot-Datum anstatt das Start-Datum des Events in der E-Mail verwendet wird - vor allem bei mehrtägigen Events hilfreich, um Verwirrung zu vermeiden
    • Markiert das Event als voll, sobald kein Timeslot mehr verfügbar ist
      Sorgt dafür, dass sich kein Gast mehr zum Event anmelden kann, sobald alle Timeslots vergeben sind
    • Start-Datum des Events als Timeslot-Datum verwenden
      Diese Option muss aktiviert sein, damit es bei der späteren Anlage mehrerer Events nicht zu Problemen kommt!
    • Hinweis: Alle anderen Optionen werden in unserem Beispiel deaktiviert (Schieberegler rot).
      Was genau die anderen Optionen bedeuten und wofür sie hilfreich sind, ist an dieser Stelle genauer erklärt.
  • Scrolle nun zunächst nach unten auf "+Neu anlegen", um das Feld anzulegen
  • Sobald Du das Feld angelegt hast, hast Du auch hier die Möglichkeit zu wählen, ob dieses Feld im Formular angezeigt werden soll und ob die Angabe freiwillig oder verpflichtend ist:
    • Rotes, durchgestrichenes Auge: Wird nicht im Formular angezeigt
    • Grünes Auge: Wird im Formular angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grüner Stern: Wird im Formular angezeigt, verpflichtende Angabe
    Wir entscheiden uns in unserem Beispiel dafür, dass diese Feld ein Pflichtfeld ist - der Teilnehmende muss also einen Timeslot auswählen, um die Yoga-Kurse besuchen zu dürfen.
Timeslots: Gruppen und Optionen anlegen

Nun hast Du das Feld für die Timeslots angelegt, jedoch noch nicht die verfügbaren Optionen. 

Die Timeslots legst Du folgendermaßen an:

  • Klicke auf das Feld "An welchem Kurs möchtest Du teilnehmen?", das Du im vorherigen Schritt angelegt hast
  • Scrolle zum Abschnitt "Optionen für den Gast" und klicke dort auf "+Neue Option"
  • Dies wird unser erster Kurs für den Tag. Pflege folgende Daten für den Timeslot:
    • Bezeichnung:
      z. B. Morgen-Yoga
    • Beschreibung:
      z. B. "Kurs mit Yoga-Trainer X"
    • Kalendereintrag Zusatztext
      Hier kannst Du einen zusätzlichen Text eingeben, der im Kalender-Eintrag angezeigt wird.
    • Meeting-URL
      Bleibt in unserem Beispiel leer, da es sich nicht um ein digitales Event handelt.
    • Verfügbar
      Anzahl der verfügbaren Plätze in diesem Timeslot.
      Wir tragen hier für unser Beispiel den Wert "20" ein, sodass sich 20 Besucher für diesen Timeslot anmelden können
    • Uhrzeit Start
      Wir nutzen für unser Beispiel 10:00 Uhr
    • Uhrzeit Ende
      Wir nutzen für unser Beispiel 11:30 Uhr
  • Wir haben nun einen 1,5-stündigen Timeslot angelegt, den maximal 20 Gäste bei ihrer Anmeldung auswählen können, bevor dieser als voll markiert und somit nicht mehr im Anmeldeformular zur Auswahl angezeigt wird
  • Auf diese Art und Weise kannst Du nun so viele weitere Timeslot-Optionen (=Kurse) anlegen, wie Du für Dein Event benötigst
  • Sobald Du alle Timeslots angelegt hast, klickst Du unten auf "Speichern" - wir empfehlen vor allem bei der Anlage vieler verschiedener Timeslots zwischendurch immer mal wieder zwischenzuspeichern, damit der Verlust nicht allzu groß ist, wenn Du doch mal vergessen solltest zu speichern. ;)

Du kannst natürlich auch noch weitere eventspezifische Felder für Dein Event anlegen - weitere Informationen zu den verschiedenen Feld-Typen findest Du hier.

11. Events anlegen mit Auto-Eventanlage

11. Events anlegen mit Auto-Eventanlage -

Nachdem wir unsere Vorlage entsprechend vorbereitet haben, ist es nun an der Zeit die ersten Events aus dieser Vorlage zu erstellen.

So gehts:

  • Gehe in den Tab "Auto. Eventanlage" Deiner Event-Vorlage
  • Klicke auf "+Scheduler anlegen"
  • Scrolle zum Abschnitt "Regeln zur Anlage"
  • Start-Datum
    Hier wählst Du das Datum aus, an dem das erste Event stattfinden soll
  • Bis zu welchem Zeitpunkt sollen die Events angelegt werden?
    Hier wählst Du aus einer der verfügbaren Optionen:
    • Bis zum Ende des Monats
      Legt ab dem oben angegebenen Datum bis zum Ende des jeweiligen Monats neue Events/Termine an.
    • Bis zu folgendem Datum
      Legt ab dem oben angegebenen Datum bis zum hier angegebenen Datum neue Events/Termine an.
    • Für die nächsten x Tage
      Legt ab dem oben angegebenen Datum für die darauffolgenden x Tage neue Events/Termine an.
  • Events für folgende Wochentage anlegen
    Hier wählst Du aus für welche Wochentage neue Events angelegt werden sollen, wenn Du z. B. nur von Montag bis Freitag Termine anbietest.
  • Sobald Du alle Einstellungen vorgenommen hast, klickst Du auf "Speichern" - keine Sorge, durch das Klicken des Buttons werden vorerst keine neuen Events angelegt. Das passiert erst im nächsten Schritt.
  • Nun klickst Du auf das Play/Dreieck-Symbol neben dem soeben neu angelegten Scheduler
  • Es öffnet sich ein neues Dialog-Fenster, in dem Dir eine Vorschau der neu anzulegenden Events angezeigt wird
  • Überprüfe ob die neuen Termine Deinen Vorstellungen entsprechen und klicke dann auf "Events anlegen"
  • Habe einen Moment Geduld während Deine neuen Events angelegt werden

12. Neue Events anpassen

12. Neue Events anpassen -

Nachdem deie Auto-Eventanlage abgeschlossen ist, findest Du die soeben neu angelegten Events in der Event-Übersicht.

Dort kannst Du sie ggf. noch entsprechend anpassen, falls z. B. für einzelne Events andere Einstellungen oder Informationen benötigt werden.

13. Ausprobieren

guestoo hat natürlich noch viele weitere spannende Features, auf die wir in dieser Kurzanleitung nicht eingehen, um Dir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. 

Wir möchten Dich aber gerne dazu ermutigen, Dich selbstständig ein bisschen durch die Anwendung zu klicken und Dinge auszuprobieren, die für die Planung Deines Events hilfreich sein könnten.

In unserer Dokumentation für Veranstalter findest Du weitere Anregungen und Erklärungen. Und falls Du doch mal Hilfe brauchst, wende Dich gerne an support@guestoo.de - hier stehen wir Dir jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

 

Aber jetzt wünschen wir Dir erst mal viel Spaß beim Ausprobieren von guestoo! :)

14. Tipps für Fortgeschrittene

Wenn Du bereits etwas mehr Erfahrung mit der Handhabung von guestoo gesammelt hast und noch mehr aus der Auto-Eventanlage rausholen möchtest, haben wir noch zwei weitere Tipps, wie Du noch mehr aus dieser Funktion herausholen kannst:

Mehrere Scheduler anlegen für unterschiedliche Wochentage

Wenn Du an verschiedenen Wochentagen unterschiedliche Öffnungszeiten hast, kannst Du mehrere Scheduler anlegen - z. B. ein Scheduler pro Wochentag oder für eine Gruppe mehrer Wochentage (z. B. "Mo-Fr" und "Sa-So", etc.)

 

Im Tab "Angepasster Inhalt" kannst Du dann z. B. folgende Informationen spezifisch zum Tag bzw. der Gruppe an Tagen anpassen:

  • Name
    Wenn Du z. B. an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Kurse anbietest
  • Untertitel
    Wenn Du z. B. an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Kurs-Level anbietest (z. B. Mo-Fr Anfänger-Kurse und Sa-So Experten-Kurse)
  • Externe Event-ID
  • Einstellungen zum Duplizieren von Timeslots
    Wenn Du Anpassen möchtest um wieviele Tage sich Deine Timeslots verschieben sollen
  • Wann
    Wenn Du die Start- und/oder End-Zeit anpassen möchtest, z. B. bei anderen Öffnungszeiten
Vererben von Änderungen an der Vorlage

Wenn Du aus einer Vorlage bereits mehrere Events angelegt hast und Du im Nachhinein noch Änderungen vornehmen möchtest, die für ALLE angelegten Events übernommen werden sollen, hast Du bei guestoo die Möglichkeit die Änderungen an alle Events, die bisher aus der Vorlage erstellt wurden, zu vererben.

 

So gehts:

  • Gehe in die Event-Vorlage und nimm die gewünschten Änderungen vor
  • Klicke anschließend auf den Button "Einstellung(en) in Events übernehmen" des jeweiligen Abschnitts
  • Bestätige im Dialog-Fenster mit einem Klick auf "Ja", dass die Einstellungen an ALLE Events, die aus dieser Vorlage erstellt wurden, übernommen werden sollen!!
  • Fertig :)

Wichtig: Bitte beachte, dass das Vererben von Einstellungen noch nicht bei allen Abschnitten in der Event-Vorlage möglich ist. Wir arbeiten nach und nach daran, noch mehr Einstellungen vererbbar zu machen.

Du findest an allen Stellen, an denen ein Vererben der Einstellungen möglich ist, den Button "Einstellung(en) in Events übernehmen"