guestoo meets BVMC

Der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) ist der Berufsverband des Marketingmanagements und die verbindende Organisation der 60 regionalen Marketing Clubs in Deutschland. Mit seinen knapp 12.000 Mitgliedern ist er einer der größten Business Clubs in Deutschland und vertritt die Interessen der Marketing-Wirtschaft. Das Herzstück der Marketing Clubs sind die Veranstaltungen, das Netzwerken und die persönlichen Begegnungen in der Region.

Branche: Marketing Clubs
Wie der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) das Veranstaltungsmanagement seiner 60 regionalen Clubs mit guestoo neu aufstellt und vereinheitlicht

Mit guestoo ersetzt ein einziges Tool eine ganze Serie unterschiedlichster Software-Anwendungen und bietet zugleich enormen Mehrwert

Fotos auf dieser Seite: BVMC/www.tmc-gmbh.de

Mehr erfahren Mehr Infos

Die Herausforderung

60 regionale Marketing Clubs, knapp 12.000 Mitglieder, jede Menge Veranstaltungen und eine Vielzahl von Teilnehmenden – das ist ein Fall für ein vollumfängliches, professionelles Tool über alle Clubs hinweg, um die ganze Bandbreite an Aktivitäten zu organisieren. Die Wirklichkeit sah bis vor kurzem jedoch ganz anders aus: Unterschiedlichste Tools und Software-Typen kamen regional für das Event- und Teilnehmermanagement zum Einsatz. Ob Eventbrite, Xing Events, egocentric systems oder individuell entwickelte Lösungen, jede Region, jeder Club agierte eher ungewollt autark und individuell. Hinzu kamen Lizenzgebühren unterschiedlichster Anbieter. Ein weiteres, großes Problem war, dass die Lösungen vieler Anbieter ohne Schnittstelle zur Mitgliederdatenbank des BVMC daherkamen. Auch innerhalb des Verbandes wurde mit einer proprietären Lösung gearbeitet, dem auf Microsoft Dynamics basierenden Anmeldeportal „Booking Place“. Diese Plattform ermöglicht den Clubs Online-Anmeldungen direkt in ihr Veranstaltungsmanagement zu übertragen. Es richtete sich insbesondere an Club-Geschäftsstellen, die kein eigenes Anmeldeportal, beispielsweise über ihre Club-Website, betreiben. So konnten diese zumindest die API zur Mitgliederverwaltung (Microsoft Dynamics) nutzen.

Auf gezielten Wunsch der Clubs und ihrer Mitglieder in ganz Deutschland wurde daher nach einer einheitlichen Lösung gesucht. Gefunden hat der BVMC sie schließlich in einer strategischen Partnerschaft mit den Code Piraten und unserer Veranstaltungsmanagement-Software guestoo. Ohne Frage, zeigte diese Software sich von Anfang an als bestens geeignet für das Vorhaben des BVMC, doch galt es für die Code Piraten als neuen Partner auch, verschiedene andere Herausforderungen anzunehmen. Schließlich sollte guestoo bereits kurzfristig für viele der 60 Clubs nutzbar sein. So spielten vor allem die Themen Roll-out in die Regionen und die Befriedigung des deutschlandweiten Schulungsbedarfs eine zentrale Rolle.
Denn zunächst musste den interessierten Clubs noch die kostenlose Cloud-Version – noch ohne API zur Club Management Software (CMS), ohne Vorlagen etc. – zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Schließlich war klar, dass die Schnittstellenprogrammierung und die Serverinstallation trotz aller Professionalität und Manpower doch etwas Zeit in Anspruch nehmen würden. Dieser Umweg wurde vom BVMC bewusst gewählt, um eine nahtlose Lösung mit Mehrwert für die Clubs zu bieten.

Die Lösung mit guestoo

Roll-out von der Verbandsgeschäftsstelle bis in die Regionen


Der BVMC erwarb eine guestoo-Serverlizenz und stellt seit 2023 jedem seiner 60 regionalen Marketing Clubs eine kostenfreie guestoo-Business-Lizenz zum digitalen Event- und Teilnehmermanagement für Clubveranstaltungen (inkl. Anmeldung für Mitglieder über eine sog. Connector-Logik) zur Verfügung. So wurde aus dem Stand ein echter Mehrwert für die einzelnen Marketing Clubs vor Ort geschaffen.

Individuelle Software-Lösung flankiert Einsatz von guestoo


Teile der zentral bestehenden Systeme, wie die in MS Dynamics erstellte Mitgliederdatenbank, konnten mittels einer API-Schnittstellenprogrammierung in die Nutzung von guestoo eingebunden werden. Wichtige Informationen werden nicht nur ausgelesen, sondern über die einzelnen Clubs via guestoo auch wieder eingelesen.

Auch das Event- und Teilnehmermanagement für die zentralen Veranstaltungen der BVMC-Geschäftsstelle wird nun erstmals über unsere Software guestoo professionell und rein digital umgesetzt. Dazu zählen z. B. die BVMC-Frühjahrstagungen und Mitgliederversammlungen, der MarketingFrauen Kongress oder das Marketing Festival Dortmund der Marketing Pioniere.

Schulungskompetenz unter Beweis gestellt


Entsprechende Schulungen für die Mitarbeitenden in den Geschäftsstellen konnten in Kooperation mit den Code Piraten sowie mit der Kaiserstadt Consulting GmbH, verantwortlich für das Dynamics des BVMC, erfolgreich durchgeführt werden. Hierzu haben wir Video-Tutorials aufgezeichnet und im Nachgang zur Verfügung gestellt. Angesetzt waren bisher drei Schulungstermine zu jeweils 180 Minuten, bei denen jeweils bis zu acht Club-Mitglieder aus den Clubs teilnahmen. Hier konnte insbesondere auf die vielseitigen Funktionen von guestoo und auf Fragen aus Reihen der Clubs eingegangen werden. Diese Schulungsreihe wird weiter fortgesetzt, da es in den regionalen Clubs auch immer wieder zu Wechseln in den Club-Geschäftsstellen kommt und neue Personen eingearbeitet werden müssen.

Wichtig zu wissen: Im Grunde ist guestoo intuitiv bedienbar. Die Schulungen dienten vor allem dem Zweck, bereits vorhandene und zu integrierende Systeme des BVMC bei der Nutzung von guestoo sinnvoll einzubinden.

„guestoo hat uns das Veranstaltungsmanagement extrem erleichtert. Es ist eine ganz neue Form des Arbeitens, kein Vergleich zu vorher!“ • Isabelle Wittbusch, Projekt-/Verbandsmanagement mit dem Fokus Mitglieder & Gremien, managte das Projekt „BVMC goes guestoo“ verbandsseitig.
„guestoo hat uns das Veranstaltungsmanagement extrem erleichtert. Es ist eine ganz neue Form des Arbeitens, kein Vergleich zu vorher!“ Isabelle Wittbusch, Projekt-/Verbandsmanagement mit dem Fokus Mitglieder & Gremien, managte das Projekt „BVMC goes guestoo“ verbandsseitig.
„guestoo ist das perfekte Tool für die Clubs und den BVMC, um alle Bereiche einer Veranstaltung digital zu organisieren.“ • Mirco Welsing, BVMC Vorstand Digitalisierung und Geschäftsführender Gesellschafter der TMC GmbH, Geschäftsführer der TMC Live GmbH und der Amplio GmbH ist einer der beiden wesentlichen Projekt-Initiatoren des BVMC.
„guestoo ist das perfekte Tool für die Clubs und den BVMC, um alle Bereiche einer Veranstaltung digital zu organisieren.“ Mirco Welsing, BVMC Vorstand Digitalisierung und Geschäftsführender Gesellschafter der TMC GmbH, Geschäftsführer der TMC Live GmbH und der Amplio GmbH ist einer der beiden wesentlichen Projekt-Initiatoren des BVMC.
„Professionell, vollumfassend und datenschutzkonform bietet guestoo ein praxisnahes und flexibles System, welches nicht nur Teile, sondern den gesamten Ablauf eines Events — allein oder auch im Team bearbeitet – abdeckt.“ • Florian Möckel, Geschäftsführer Bundesverband Marketing Clubs e. V. und BVMC Service GmbH agierte ebenfalls als wesentlicher Projekt-Initiator beim BVMC.
„Professionell, vollumfassend und datenschutzkonform bietet guestoo ein praxisnahes und flexibles System, welches nicht nur Teile, sondern den gesamten Ablauf eines Events — allein oder auch im Team bearbeitet – abdeckt.“ Florian Möckel, Geschäftsführer Bundesverband Marketing Clubs e. V. und BVMC Service GmbH agierte ebenfalls als wesentlicher Projekt-Initiator beim BVMC.

Die Details

Das Zentrum der deutschen Marketing-Community

Der BVMC ermöglicht einen werthaltigen Wissenstransfer, persönlichen Erfahrungsaustausch und praxisnahe Inspirationen zu aktuellen Marketingthemen – face-to-face im Marketing Club vor Ort und national als Impulsgeber, Community Builder, Zertifizierungsstelle (Zertifikat Senior Marketing Professional) und Förderer des „lebenslangen Lernens“ sowie der Nachwuchsarbeit. Darüber hinaus werden herausragende Leistungen im Marketing und der Kommunikation mit verschiedenen Awards (u. a. Deutscher Marketing Preis, DIE KLAPPE, BoB Award, Marken-Award) ausgezeichnet sowie der Deutsche Marketing Tag, als wichtigstes Branchentreffen in Deutschland, veranstaltet.

Das Zentrum der deutschen Marketing-Community • Die Details

Ein professioneller Verband benötigt ein professionelles Tool

Im Fokus der Arbeit des BVMC steht „Die Marketing Community” mit Mehrwert in Form von Content, Netzwerk, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung. Hierfür bieten der BVMC und die Marketing Clubs ein vielfältiges Programmangebot mit Top-Referenten und Best-Practice-Einblicken in innovativen Formaten über das Jahr hinweg. Dazu kommt fachlich relevanter Input über diverse Events sowie das Netzwerk und der Austausch mit Experten und Marketing-minded People in den unterschiedlichen Regionen bei den Clubveranstaltungen vor Ort. Bei diesem vielfältigen Programmangebot war der BVMC mitsamt den regionalen Clubs hinsichtlich des Eventmanagements längst an seine Grenzen gestoßen.

„Die Nutzung von guestoo hat das Event- und Teilnehmermanagement der Marketing Clubs und des BVMC selbst auf ein neues Level gehoben“, berichtet Mirco Welsing, der das Projekt als BVMC Vorstand mit initiierte.

„Besonders beeindruckt hat uns die einfache Handhabung und die Effizienz, mit der das System arbeitet. Von der schnellen Einrichtung bis zur reibungslosen Durchführung komplexer Veranstaltungen – guestoo hat uns in jeder Phase überzeugt. Die Flexibilität und Skalierbarkeit des Systems ermöglichen es unserer Marketing Community, auch umfangreiche und anspruchsvolle Events problemlos zu managen.“

Ganz ähnlich sieht das auch Geschäftsführer Florian Möckel, der das Projekt mit anschob:
„Wie so oft in der Praxis existieren zahlreiche technische Systeme, um bestimmte Workflows umzusetzen – in unserem Fall eben das Event- und Teilnehmermanagement. guestoo hat uns alle schnell überzeugt, da es ein sehr nutzer*innenfreundliches Tool ist und zudem durch eine intuitive Handhabung punktet.“

Isabelle Wittbusch hat die Einführung von guestoo als Projektmanagerin beim BVMC begleitet und zeigt sich ebenfalls begeistert:
„Man kann sich unheimlich schnell in das System einarbeiten, da es zahlreiche Tutorials sowie ein Online-Handbuch gibt. Zudem hat uns der guestoo Support einen Extra-Pool für Anfragen der Marketing Clubs eingerichtet. Der reagiert sehr schnell, innerhalb von maximal 24 Stunden, und ist dabei immer hilfreich, lösungsorientiert und wertvoll – weiter so!“

Ein professioneller Verband benötigt ein professionelles Tool •

Pragmatisches Arbeiten – allein oder in kleinen Teams

In der BVMC-Geschäftsstelle kümmern sich die jeweiligen Kolleg:innen um den Einsatz von guestoo für Eventplanung und -management des Verbandes. In den rund 30 Marketing Clubs, die guestoo bereits jetzt aktiv nutzen, sind ebenfalls ein oder zwei Ansprechpartner für den Einsatz von guestoo verantwortlich. Dies ist vollkommen ausreichend, um die im Durchschnitt 80 Teilnehmenden pro Event bei Mitgliederversammlungen, Clubjubiläen oder speziellen Clubabenden zu managen und zudem auch eine Reihe kleinerer Veranstaltungen mit 30 bis 60 Gästen durchzuführen.
Die Landingpage zum „Innovationsfestival 2024“ des Marketing Clubs Stuttgart-Heilbronn in Ludwigsburg dient als Best-Practice-Beispiel für den gelungenen Einsatz von guestoo – abrufbar unter www.innovationsfestival-region-stuttgart.de

Pragmatisches Arbeiten – allein oder in kleinen Teams •

Events konsequent und schnell managen

Nicht nur ein großer Verband wie der BVMC profitiert von guestoo. Ganz gleich, um welche Branche es sich handelt: guestoo ist das perfekte Werkzeug um Firmenevents, Kundenveranstaltungen, Seminare, Partys oder Konzerte einfach online zu organisieren – egal ob allein oder im Team.
Mit guestoo lassen sich alle Bereiche einer Veranstaltung ohne Programmierkenntnisse einfach online organisieren – professionell, vollumfassend, zeitsparend und datenschutzkonform.
Entwickelt im Ruhrgebiet, betrieben auf deutschen Servern.
Jetzt kennenlernen und kostenfrei ausprobieren: www.guestoo.de

Wir schützen Dein wichtigstes Gut:
Die Daten Deiner Gäste

Über 18.000+ Kunden vertrauen uns bereits

Sicherheit und Datenschutz sind bei uns ein fester Bestandteil jedes Projektes. Zusätzlich zu den internen Maßnahmen lassen wir guestoo jährlich einem Penetrationstest unterziehen, bei dem überprüft wird, ob das System vor einem Hacker-Angriff geschützt ist.
Alle Daten liegen auf Servern in Deutschland oder der EU bei einem deutschen Unternehmen ohne Mutter außerhalb der EU.

  • Server in Deutschland
  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach DSGVO
  • ISO 27001 zertifiziertes Rechenzentrum
  • technische & organisatorische Maßnahmen
  • jährlicher Penetrationstest durch externen Dienstleister

18.000+ Kunden
40.000+ Events
1.500.000+ Gäste
95.000+ E-Mails / Woche




Beim nächsten Event: guestoo einfach mal ausprobieren


guestoo ist so, wie Du es brauchst



Ob als großer Player der Veranstaltungsbranche oder innovative Netzwerkschmiede: Durch seine Vielseitigkeit ist guestoo das perfekte Werkzeug, um Firmenevents, Kundenveranstaltungen, Seminare, Partys oder Konzerte zu managen – egal ob alleine oder im Team.

Mit guestoo lassen sich alle Bereiche einer Veranstaltung ohne Programmierkenntnisse einfach online organisieren – professionell, vollumfassend, zeitsparend und datenschutzkonform.

Entwickelt im Ruhrgebiet, betrieben auf deutschen Servern.




guestoo kostenfrei ausprobieren
Keine Verpflichtungen, kein Risiko!




Lieber persönlich?


Unverbindliche Demo vereinbaren