Übersetzungen

(ab Business-Tarif)

Hier erfährst Du, wie Du die Texte in guestoo individuell an Deine Bedürfnisse anpassen kannst - egal, ob es sich um die Texte auf den Buttons oder andere vom System vorgegebene Texte handelt. Feature: Eigene Übersetzungen

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Eigene Übersetzungen anlegen

Anlegen weiterer Sprachen und Ändern der System-Texte

Du kannst mit Hilfe von guestoo auch Deine eigenen Übersetzungen erstellen, wenn Du z. B. weitere Sprachen anlegen oder die vom System vorgegebenen Texte individuell anpassen möchtest.

Die Möglichkeit eigene Übersetzungen anzulegen ist ein Feature, das standardmäßig erst ab dem Business-Tarif enthalten ist. Wenn Du dieses Feature in einem niedrigeren Tarif nutzen möchtest, findest Du hier weitere Informationen zu den Preisen und Konditionen. Hinzubuchen kannst Du das Feature im Feature-Shop.

 

Sobald das Feature freigeschaltet ist, findest Du unter dem Menüpunkt "Einstellungen" den neuen Tab "Übersetzungen"

Dort hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Neue Übersetzungen anlegen
  • Bereits vorhandene Übersetzungen anpassen

Neue Übersetzung anlegen

Neue Übersetzung anlegen -

Um einen der von guestoo vorgegebenen Texte anzupassen, gehst Du wie folgt vor:

  • Gehe in den Menüpunkt "Einstellungen"
  • Wechsle in den Tab "Übersetzungen"
  • Klicke auf "+Übersetzung zum Anpassen hinzufügen"
  • Trage das Wort oder den Text, der angepasst werden soll, in das Eingabefeld ein
  • Klicke auf "Suchen"
  • Dir werden nun alle Stellen angezeigt, an denen der von Dir eingegebene Text im System verwendet wird
  • Wähle die gewünschten Übersetzungen aus, indem Du die entsprechende Checkbox vor der Übersetzung anklickst
  • Hinweis: Übersetzungen, die in einer helleren Schrift dargestellt werden und keine Checkbox besitzen, sind bereits angelegt.
  • Klicke auf "X Übersetzungen übernehmen"

Nachdem Du die Übersetzung(en) erfolgreich angelegt hast, erscheinen diese in der Auflistung.

Um den Text einer Übersetzung zu bearbeiten, klicke in das entsprechende Textfeld, ändere den Text und klicke dann oben rechts auf "Speichern"

 

Hinweis: Die hier angelegten Übersetzungen gelten agenturweit für alle Events!!

Übersetzungen suchen und filtern

Übersetzungen suchen und filtern -

Um in einer langen Liste bereits angelegter Übersetzungen den Überblick zu behalten, hast Du in guestoo zwei Möglichkeiten

Suchen

Um nach einer bestimmten Übersetzung zu suchen, die Du bereits angelegt hast, trage den entsprechenden Text oder den Übersetzungs-Key in Eingabefeld ein. Dir werden dann nur die Übersetzungen angezeigt, die das gesuchte Wort bzw. den Text enthalten.

Filtern

Um die Liste der Übersetzungen nach bestimmten Kriterien zu filtern, klicke auf das Filter-Feld auf der rechten Seite.

Im Dialog-Fenster, das sich neu öffnet, hast Du folgende Filter-Möglichkeiten:

  • Module
    Hier kannst Du auswählen, welchem Modul die Übersetzungen angehören sollen. Dieser Filter ist für die meisten Nutzer nicht relevant und sollte daher stets auf "--keine Auswahl--" stehen, damit keine relevanten Übersetzungen ausgeblendet werden.
  • Sprachen (ausgeblendet)
    Die Sprachen, die Du hier auswählst, werden Dir in der Liste nicht angezeigt (Mehrfachauswahl möglich)
  • Sprachen (gesperrt)
    Die Sprachen, die Du hier auswählst, werden in der Übersetzungs-Liste gesperrt, d. h. Du kannst die Übersetzungen dieser Sprachen nicht bearbeiten, so lange dieser Filter aktiv ist (Mehrfachauswahl möglich)
  • Nur fehlende Übersetzungen anzeigen ( Nein / Ja)
    Wenn Du hier "Ja" auswählst, kannst Du außerdem festlegen:
    • Anzuzeigende Sprache: Wähle hier die Sprache aus, die Dir als Referenz angezeigt werden soll
    • Zu pflegende Sprache: Wähle hier die Sprache aus, die Du pflegen möchtest
    • Beispiel: Wenn Du bei Anzuzeigende Sprache "DE" und bei Zu pflegende Sprache "EN" auswählst, werden Dir alle Übersetzungen angezeigt, bei denen eine englische Übersetzung fehlt. 

Angelegte Übersetzungen verwalten

Löschen, leeren & zurücksetzen

Angelegte Übersetzungen verwalten - Löschen, leeren & zurücksetzen

Sobald Du eine Übersetzung angelegt hast, hast Du folgende Verwaltungs- und Einstellungsmöglichkeiten:

  • Angepasste Übersetzung löschen
    Mit einem Klick auf das Papierkorb-Symbol neben einer Übersetzung kannst Du eine angepasste Übersetzung löschen! Wenn Du die Übersetzung danach erneut anpassen möchtest, musst Du sie erneut hinzufügen und die gewünschten Texte anpassen.
  • Übersetzung für alle angezeigten Sprachen leeren
    Mit einem Klick auf das Radiergummi-Symbol neben einer Übersetzung kannst Du den Text aller angezeigten Sprachen einer Übersetzung leeren. Das bedeutet, es wird an der entsprechenden Stelle KEIN Text angezeigt. Das Leeren gilt für alle Sprachen innerhalb einer Übersetzung!
  • Übersetzung für alle angezeigten Sprachen zurücksetzen
    Mit einem Klick auf das Zurücksetzen-Symbol neben einer Übersetzung kannst Du den Text aller angezeigten Sprachen einer Übersetzung auf den System-Standard zurücksetzen. Deine eigenen, angepassten Texte werden hierdurch gelöscht. Das Zurücksetzen gilt für alle Sprachen innerhalb einer Übersetzung!

Weitere Sprachen hinzufügen

Wenn die gewünschte Sprache noch nicht dabei ist..

Wir haben bereits eine Auswahl verschiedener Sprachen für Dich angelegt, deren Texte Du beliebig nach Deinen Wünschen anpassen kannst.

 

Solltest Du darüber hinaus weitere Sprachen zur Planung Deiner Events benötigen, wende Dich an support@guestoo.de - wir fügen gerne neue Sprachen für Dich hinzu!