Events

Hier erfährst Du alles darüber, wie Du Events in guestoo anlegst und pflegst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

 

Event erstellen

Mit einem Klick auf den Button "Event erstellen" legst Du ein neues Event an.

Wie Du ein einfaches Event anlegst, ist in unserer Kurzanleitung zu dem Thema erklärt.

Events suchen und filtern

Events suchen und filtern -

Du hast in der Event-Liste die Möglichkeit konkret nach Events zu suchen oder die Event-Liste zu filtern. 

Event suchen

In das Suchfeld kannst Du ein bestimmtes Kriterium eingeben, nach dem die Liste durchsucht werden soll, z. B. dem Namen des Events, einem bestimmten Datum, der Location, etc. Dies ist hilfreich, wenn Du z. B. gezielt nach einem bestimmten Event suchst oder nur die Events angezeigt bekommen möchtest, die an einer bestimmten Location stattfinden.

Liste filtern

Direkt rechts neben dem Suchfeld gibt es ein weiteres Feld, das es Dir ermöglicht die Event-Liste zu filtern. 

Mit einem Klick hierauf werden Dir folgende Filteroptionen angeboten:

  • Nur heutige Events
  • Zeige Events von / bis
  • Schlagworte
  • Kampagnen
  • Status
    • Alle
    • Öffentlich
    • Privat
    • Offline
  • Event-Typ
    • Alle
    • Event
    • Vorlage
    • System-Vorlage
    • Gelöscht
      Zeigt alle Events an, die innerhalb der letzten 24 Stunden gelöscht wurden und die somit noch wiederhergestellt werden können.
Wichtige Hinweise zu den Filtern
  • Die gesetzten Filter in der Event-Liste bleiben aktiv, bis Du sie wieder deaktivierst (auch nach dem Ausloggen)!
  • Wenn Du alle Events sehen möchtest, aber bemerkst, dass einige Events nicht in der Event-Liste auftauchen, überprüfe bitte, dass keine Filter gesetzt sind!
  • Um die gesetzten Filter wieder zu deaktivieren, klicke auf das rote "X"-Symbol im "Liste filtern"-Feld

Event-Limit erhöhen

Event-Limit erhöhen -

Unterhalb der Such- und Filterleiste wird Dir ein Hinweis zur Anzahl der Events angezeigt, die in Deinem gewählten guestoo-Tarif enthalten sind.

Ist die angezeigte Meldung grau, befindest Du Dich innerhalb des vom Tarif festgelegten Limits. Ist sie orange, dann hast Du das enthaltene Limit bereits überschritten.

 

Wenn Du für Deine Planung mehr als die enthaltene Anzahl benötigst, kannst Du dieses Limit selbstständig hochsetzen.

 

So gehts:

  • Klicke auf den "Anpassen"-Button in der Meldung 
  • Lege im Dialog-Fenster fest, wieviele Events Du hinzubuchen möchtest
  • Beispiel: Wenn 6 aktive Events in Deinem Tarif enthalten sind, Du aber 10 Events benötigst, trägst Du den Wert "4" ein
  • Alternativ hast Du auch die Möglichkeit in einen höheren Tarif mit einem höheren Event-Limit zu wechseln
  • Bestätige die beiden Einverständnisse
  • Klicke auf "Kostenpflichtig bestellen"
Wichtige Hinweise
  • Wenn Du das Event-Limit erhöhst und anschließend in einen niedrigeren Tarif wechselst, bleibt das gesetzte Limit erhalten

    Beispiel:
     Du hast im Pro-Tarif (10 Events enthalten) 5 weitere Events hinzugebucht. Wechselst Du im Anschluss in den Basic-Tarif (6 enthaltene Kontakte), bleiben die 5 hinzugebuchten Events erhalten und Du hast ein Limit von insgesamt 11 Events

  • Wenn Du das Event-Limit erhöhst und anschließend in einen höheren Tarif wechselst, wird das hinzugebuchte Event-Limit entsprechend verringert bzw. entfernt.

    Beispiele:
    • Du hast im Basic-Tarif (6 Events enthalten) 4 weitere Events hinzugebucht, um auf insgesamt 10 Events zu kommen. Wechselst Du in den Pro-Tarif (10 Events enthalten), verschwindet die Position komplett von der Rechnung.
    • Du hast im Basic-Tarif (6 Events enthalten) 5 weitere Events hinzugebucht, um auf insgesamt 11 Events zu kommen. Wechselst Du in den Pro-Tarif (10 Events enthalten), verringert sich die Anzahl der hinzugebuchten Events, die Du bezahlen musst, auf 1.

 

Events verwalten

Events verwalten -

Du findest neben jedem Event ein Zahnrad-Symbol, das Dir verschiedene Optionen zur Verwaltung Deines Events anbietet:

  • Als Favorit markieren
    Mit dieser Option markierst Du das Event als Favorit. Das Event wird Dir dann immer ganz oben in der Event-Übersicht angezeigt und wird nicht durch eventuell gesetzte Filter ausgeblendet. Du kannst beliebig viele Events als Favoriten markieren. Die Markierung von Favoriten gilt pro Benutzer - Du nimmst Diese Einstellung also nur für Deinen Benutzer-Account vor.
  • Bearbeiten
    Leitet Dich in den Bearbeitungs-Modus des Events weiter
  • Eventseite ansehen
    Öffnet die Eventseite in einem neuen Tab
  • Duplizieren
    Wenn Du auf diesen Menüpunkt klickst, wirst Du zur Anlage eines neuen Events weitergeleitet, das bereits alle Einstellungen des Events enthält, das Du zum Duplizieren ausgewählt hast. Du hast in diesem Schritt, sowie auch im Nachhinein, die Möglichkeit einzelne Einstellungen am Event zu ändern.
  • Archivieren
    Wenn Du diesen Menüpunkt anklickst, öffnet sich ein Dialog-Fenster, in dem Du die Archivierung des Events bestätigen musst. Archivierte Events werden automatisch in den "Offline"-Status gesetzt und erscheinen nicht in der Event-Übersicht. Um Dir archivierte Events anzeigen zu lassen, musst Du die Event-Liste entsprechend filtern (siehe Events suchen und filtern)

    Hinweis:
    Um ein Event wieder aus dem Archiv zu entfernen, damit es in der regulären Übersicht angezeigt wird, klicke auf das Zahnrad-Symbol neben dem Event und wähle die Option "Nicht mehr archivieren" aus
  • Event löschen
    Hier kannst Du das Event löschen. Du musst die Löschung zuvor noch in einem Dialog-Fenster bestätigen und hast dort direkt die Möglichkeit die bereits hinzugefügten Gäste über die Löschung des Events zu informieren.

    Hinweis: Um ein gelöschtes Event wiederherzustellen, setze den Filter in Deiner Event-Übersicht so, dass nur Events im Status "Gelöscht" angezeigt werden (siehe Events suchen und filtern). Mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol neben dem gelöschten Event kannst Du das Event innerhalb von 24 Stunden nach der Löschung wiederherstellen, bevor es unwiederbringlich gelöscht wird.
Kapitel-/Abschnittsübesicht
Events