Tickets

Hier erfährst Du, welche Einstellungen Du im Tab "Tickets" Deines Events vornehmen kannst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Wichtig: Der Tab "Tickets" wird Dir nur in Deinem Event angezeigt, wenn Du vorab den Event-Typ auf "Bezahlte Tickets" gestellt hast.

Wie das funktioniert, ist hier erklärt.

Zahlungsarten

Zahlungsarten -

Hier wählst Du aus, welche Zahlungsarten Deinen Gästen für dieses Event zur Verfügung stehen sollen.

 

Ist der Schieberegler grün, ist die Zahlungsart aktiviert.

Ist der Schieberegler rot, so ist sie deaktiviert.

 

Folgende Zahlungsarten kannst Du (de)aktivieren:

  • Vorkasse (Überweisung)
  • Rechnung
  • Bezahlung vor Ort
  • Zahlungsprovider: PayPal
  • Zahlungsprovider: Stripe
  • Zahlungsprovider: Mollie

Wichtig: Damit die Zahlungsarten problemlos von Deinen Gästen genutzt werden können, ist es wichtig, dass Du unter Agentur > Bezahlinfos die nötigen Informationen für die jeweiligen Zahlungsarten pflegst. Weitere Informationen zur Einrichtung der Zahlungsarten findest Du hier.

Einstellungen

Einstellungen -

Hier kannst Du zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Gutscheine erlauben
    Wenn Du diese Option aktivierst (Schalter auf Grün), wird Deinen Gästen im Anmeldeformular ein Feld angezeigt, in das sie einen Gutschein-Code eintragen können.
    Standardmäßig ist diese Option:
    • aktiviert, wenn Du in Deiner Agentur bereits Gutscheine angelegt hast
    • deaktiviert, wenn in Deiner Agentur keine Gutscheine existieren

    Wie Du Gutscheine anlegen kannst, ist auf dieser Seite erklärt

  • Rechnungsadresse deaktivieren
    Wenn Du diese Option aktivierst (Schalter auf Grün), wird im Bestellprozess keine Rechnungsadresse von den Gästen abgefragt. Diese Option kannst Du z. B. nutzen, wenn Du Dich außerhalb von guestoo um die Rechnungsstellung kümmern möchtest.

    Hinweis: Wenn Du mit guestoo automatische Rechnungen erstellen möchtest, solltest Du diese Option auf keinen Fall aktivieren!!

Währung

Währung -

Hier legst Du die Währung Deiner Ticketpreise fest.

Wichtig: Bedenke, dass bei einer Änderung der Währung ggf. auch die MwSt.-Sätze angepasst werden müssen!

 

Du hast aktuell die Wahl zwischen:

  • Euro
  • Schweizer Franken

Solltest Du weitere Währungen für die Organisation Deiner Events benötigen, wende Dich bitte an support@guestoo.de

 

Saalplan

(Nur mit Zusatz-Feature)

Saalplan - (Nur mit Zusatz-Feature)

Das Anlegen von Saalplänen ist ein kostenpflichtiges Zusatz-Feature von guestoo.

Weitere Informationen zu diesem Feature findest Du hier.

Tickets

Tickets -

Hier siehst Du eine Übersicht der Tickets, die Du bereits angelegt hast.

Die Tickets werden immer in der von Dir festgelegten Farbe angezeigt.

 

Neben jedem Ticket siehst Du verschiedene Symbole, die Dir folgende Möglichkeiten geben:

  • Pfeil nach oben/unten: Dient zur Sortierung der Tickets. Klickst du den Pfeil nach oben, wird das Ticket um eine Stelle weiter nach oben geschoben, mit dem Pfeil nach unten verschiebst Du das Ticket um eine Stelle weiter nach unten.
  • Duplizieren-Symbol: Mit einem Klick auf dieses Symbol duplizierst Du das entsprechende Ticket. Du hast vor der Anlage des neuen Tickets in einem neuen Fenster noch die Möglichkeit Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen.
  • Stift-Symbol: Mit einem Klick auf dieses Symbol öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du die Ticket-Einstellungen ändern kannst. Diesen Weg musst Du auch gehen, wenn Du ein Ticket löschen möchtest.
Ticket(s) hinzufügen

Unterhalb Deiner bereits angelegten Tickets findest Du den Button "+Ticket hinzufügen".

Mit einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du folgende Informationen und Einstellungen für das neue Ticket pflegen kannst:

 

Tab "Allgemeines"

  • Name
    z. B. Kategorie 1, Tages-Ticket, Kinder-Ticket, etc.
  • Beschreibung
    Eine genauere Beschreibung des Tickets. Hinweis: Diese Beschreibung ist nur bei der Ticket-Auswahl während der Anmeldung sichtbar, nicht auf dem Ticket oder in der Bestätigungs-E-Mail.
  • Ticket-Art
    Dem entsprechenden Feature vorausgesetzt, hast Du hier die Wahl zwischen
    • Hauptticket: Eine Ticket-Art, von dem der Gast mindestens eins auswählen muss, bevor er weitere Zusatztickets buchen kann - in den meisten Fällen das Eintrittsticket
    • Zusatzticket: Tickets, die zusätzlich zu einem Hauptticket ausgewählt werden können, z. B. für zusätzliche Workshops, eine Tüte Popcorn, etc.
  • Ticket ist Pflicht (bei Zusatz-Tickets)
    Aktivierst Du diese Option (=Schalter auf Grün), dann muss der Gast dieses Zusatz-Ticket kaufen, um sich zum Event anmelden zu können. Legst Du im "Bedingungen"-Tab zusätzlich fest, an welche Bedingungen das Ticket geknüpft ist, dann ist es nur Pflicht, wenn diese Bedingungen zutreffen.
  • Wer darf das Ticket buchen?
    Legt fest, wer das Ticket bei der Anmeldung auswählen darf. Du hast die Wahl zwischen:
    • Hauptgast
    • Begleitperson
    • Hauptgast + Begleitperson
  • Abhängigkeit zu anderen Tickets (Feature benötigt)
    Wenn Du bereits andere Tickets angelegt hast, kannst Du hier eine Abhängigkeit zu einem bereits existierenden Ticket festlegen.
    Klicke hierzu das/die gewünschte(n) Ticket(s) an und lege dann fest welche Bedingung erfüllt sein muss, um das Ticket zu buchen:
    • Mindestens eins muss ausgewählt sein
    • Alle müssen ausgewählt sein
  • Verfügbare Menge
    Hier trägst Du ein wieviele Tickets dieser Art verfügbar sind, z. B. "50"
    Trägst Du hier "-1" ein, ist die Anzahl der verfügbaren Tickets unbegrenzt.
  • Ticket-Code
    Wenn Du hier einen Code vergibst, muss der Gast zuerst diesen Code eingeben, um das Ticket angezeigt zu bekommen.
    Du kannst den Code auch schon vor dessen Anmeldung am Gast hinterlegen.
  • Farbe
    Hier legst Du die Farbe des Tickets fest, um sie besser unterscheiden zu können. Diese wird an folgenden Stellen verwendet: im Buchungsprozess/Anmeldeformular, im CheckIn-Screen, intern im Tab "Tickets"
  • Buchbar bis
    Legst Du hier ein Datum fest, kann das Ticket nur bis zu diesem Datum gekauft/ausgewählt werden.
  • Welcher Preis soll festgelegt werden?
    Du hast die Wahl zwischen:
    • Netto-Preis
    • Brutto Preis
  • Netto-/Brutto-Preis
    Hier trägst Du den Preis des Tickets ein
  • MwSt.
    Hier wählst Du den MwSt.-Satz aus
    Der verwendete MwSt.-Satz ist abhängig von Deiner Veranstaltung. Informiere Dich im Zweifel bitte bei Deinem Steuerberater o. ä.

    Du hast die Wahl zwischen:
    • Keine Steuer
    • 5%
    • 7%
    • 10%
    • 13%
    • 16%
    • 19%
    • 20%

 

Tab "Einstellungen"

  • Ticket ist aktiv
    Wenn diese Option aktiviert ist (Schieberegler grün), dann steht dieses Ticket im Anmeldeprozess zur Auswahl. Wenn diese Option deaktiviert ist, steht das Ticket nicht zum Kauf zur Verfügung - z. B. wenn Du das Ticket aus dem Verkauf nehmen möchtest oder es erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Verkauf freigeben möchtest.
  • Ausverkaufte Tickets anzeigen
    Wenn Du diese Option aktivierst, wird das Ticket auch dann angezeigt, wenn es bereits ausverkauft ist. Es ist dann allerdings nicht mehr zum Kauf wählbar.
  • Bestellung muss freigegeben werden
    Wenn Du diese Option aktivierst, müssen alle Bestellungen, die dieses Ticket enthalten, manuell vom Veranstalter (Dir bzw. Deinem Team) freigegeben werden, bevor der Bezahlprozess gestartet werden kann.
  • Ticket-Design/Seiten
    Hier kann die Einstellung für das Ticket-Design aus dem Reiter Design (Event- oder Agentur-Einstellungen) überschrieben werden. Gäste, die dieses Ticket kaufen, erhalten ihr Ticket dann in dem hier ausgewählten Design.
    • Ticket im PDF ausgeben
      Ist diese Option aktiv (= Schalter auf Grün), wird dieses Ticket im PDF als eigene Seite ausgegeben.

    • Wichtig: Ist für einen Gast kein Ticket ausgewählt/zugeteilt, bei dem diese Option aktiv ist, dann wird für den Gast kein PDF-Ticket generiert.
    • Ticket-Template
      Hier wählst Du das gewünschte Template für das Ticket aus
    • Weitere Seiten hinzufügen
      Hier kannst Du weitere Seiten zu Deinem Ticket hinzufügen und für diese ebenfalls das gewünschte Template festlegen. So kann ein Gast z.B. ein großes Ticket erhalten und eine zweite Seite mit dem Namensschild-Design.
      • Classic
      • Ticket als Namensschild (DIN A6)
      • Modern
      • 86x54mm TEST
      • Ohne Checkin-Code
      • Zusatz: Parkticket
  • Gast-Label
    Hier kannst Du festlegen welche Labels beim CheckIn für den Gast gedruckt werden sollen. Wenn Du hier nichts einstellst, werden die Einstellungen beibehalten, die Du am Event festgelegt hast.
  • Test-Partner (für Corona-Tests)
    Hier kannst Du einstellen, welche Test-Partner für Gäste, die dieses Ticket gebucht haben aktiviert werden sollen.
    Wenn Du hier nichts einstellst, werden die Einstellungen vom Event übernommen.
    Wenn Du die Option "Test-Partner überschreiben aktivierst, kannst Du folgende Test-Partner-Labels (de)aktivieren:
    • Walk-In / Umbuchung
    • Deutsche Corona Warn App
    • Luca-App
    • www.verifoo.de
    • Viromed
  • Einverständnisse
    Hier kannst Du einstellen, welche zusätzlichen Einverständnisse angezeigt werden sollen, wenn ein Gast dieses Ticket auswählt:
    • Rotes, durchgestrichenes Augen-Symbol: Wird nicht angezeigt
    • Grünes Augen-Symbol: Wird angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grünes Stern-Symbol: Wird angezeigt, Pflichtangabe
  • Workflow
    • Event-Typ
      Hier kannst Du auswählen, für welchen Event-Typ das Ticket gültig sein soll. Du hast die Wahl zwischen:
      • Event-Typ nicht verändern
        Der im "Infos"-Tab des Events gewählte Event-Typ wird beibehalten
      • Online-Event
        Es wird der Online-Workflow für dieses Ticket festgelegt. Das heißt, wenn der Gast dieses Ticket auswählt, bekommt er bei hybriden Events nur die Meeting-URL in seiner Bestätigungs-E-Mail zugesendet und nicht die Adresse der Eventlocation.
      • Event vor Ort
        Es wird der Vor-Ort-Workflow für dieses Ticket festgelegt. Das heißt, wenn der Gast dieses Ticket auswählt, bekommt er bei hybriden Events nur die Adresse der Eventlocation in seiner Bestätigungs-E-Mail zugesendet und nicht die Meeting-URL.
      • Hybrides Event
        Es wird der Workflow für hybride Events für dieses Ticket festgelegt. Das heißt, wenn der Gast dieses Ticket auswählt, bekommt er bei hybriden Events sowohl die Adresse der Eventlocation als auch die Meeting-URL in seiner Bestätigungs-E-Mail zugesendet.
    • Ticket-Kategorie
      Hier kannst Du das Ticket einer bereits vorhandenen Kategorie zuweisen oder eine neue Kategorie anlegen
  • Zahlungsmethoden
    Hier kannst du auswählen, welche Zahlungsmethode für das Ticket zur Verfügung stehen sollen.

    Achtung: Werden hier alle Zahlungsarten deaktiviert, steht im Bezahlprozess keine Zahlungsart mehr zur Verfügung. Der Bestellprozess kann dann nicht abgeschlossen werden!

 

Tab "Bedingungen" (Pro-Tarif bzw. entsprechendes Feature benötigt)

  • Ticket-Bedingungen
    • Gastanzahl ab
      Wenn Du hier einen Wert einträgst, ist dieses Ticket erst ab einer Mindestanzahl von X Gästen verfügbar.
    • Gastanzahl bis
      Wenn Du hier einen Wert einträgst, ist dieses Ticket nur bis zu einer Maximalzahl von X Gästen verfügbar.
    • Gültig ab Uhrzeit
      Standardmäßig ist das Ticket ab Event-Start bzw. ab der Start-Uhrzeit des gewählten Timeslots gültig. Du kannst hier jedoch auch manuell eine Uhrzeit im Format HH (z. B. "12") oder HH:MM (z. B. "12:00") angeben.
    • Gültig bis Uhrzeit
      Standardmäßig ist das Ticket bis Event-Ende bzw. bis zur der End-Uhrzeit des gewählten Timeslots gültig. Du kannst hier jedoch auch manuell eine Uhrzeit im Format HH (z. B. "12") oder HH:MM (z. B. "12:00") angeben.
    • Gültig ab Begleitperson
      Hier kannst Du eintragen, ab welcher Begleitperson das Ticket wählbar sein soll. Die Begleitpersonen sind durchnummeriert und starten bei 1.
    • Gültig bis Begleitperson
      Hier kannst Du eintragen, bis zu welcher Begleitperson das Ticket wählbar sein soll. Die Begleitpersonen sind durchnummeriert und starten bei 1.
    • Minimales Alter
      Wenn Du hier einen Wert einträgst, steht das Ticket nur Gästen zur Verfügung, die das angegebene Mindestalter erreicht haben.
    • Maximales Alter
      Wenn Du hier einen Wert einträgst, steht das Ticket nur Gästen zur Verfügung, die das angegebene Maximalalter noch nicht erreicht haben.
  • Erweiterte Ticket-Bedingungen
    • Und / Oder
      Hier wählst Du aus, ob die im folgenden angelegten Bedingungen alle erfüllt sein müssen, damit das Ticket angezeigt wird (Option "Und") oder ob es reicht, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist (Option "Oder")
    • Neue Bedingung
      Mit einem Klick auf den Button "+Neue Bedingung" legst Du eine Bedingung für Dein Ticket an. Wähle hierzu folgende Dinge aus:
      • Feld: Das Feld, auf das die Bedingung sich beziehen soll
      • Operator (gleich / ungleich / ist nicht leer / ist leer)
      • Wert: Der Wert, den das Feld haben soll

 

Tab "Gutschein erstellen"

Du kannst auch festlegen, dass Deine Gäste beim Kauf dieses Tickets einen Gutschein erhalten.

So gehts:

  • Aktiviere die Option "Ticket erzeugt einen Gutschein"
  • Wert des Gutscheins: Hier trägst Du ein welchen Geldwert der Gutschein haben soll, z. B. "20" für einen Gutschein im Wert von 20€. Wenn Du dieses Feld leer lässt, wird automatisch der Preis des Tickets als Gutschein-Wert genommen.
  • Gültig für folgende Ticket-Kategorien
    Hier kannst Du auswählen, für welche Ticket-Kategorie(n) der Gutschein einlösbar sein soll (Mehrfachauswahl möglich)

Weitere Informationen zur Erstellung und Nutzung von Gutscheinen in guestoo findest Du hier

 

Tab "Ticket-Codes" (Feature benötigt)

Mit dem entsprechenden Feature kannst Du anstatt der automatisch von guestoo generierten QR-Codes auch Deine eigenen QR-Codes verwenden.

So gehts:

  • Gehe in den "Tickets"-Tab Deines Events
  • Klicke auf das Stift-Symbol neben dem gewünschten Tickets, um die Einstellungen zu bearbeiten
  • Wechsle in den Tab "Ticket-Codes"
  • Aktiviere den Schalter an der Option "Eigene Ticket-Codes verwenden"
  • Klicke auf den Button "+Codes hinzufügen"
  • Trage die verfügbaren Codes untereinander in das Text-Feld ein. Du kannst hierfür z. B. auch eine Spalte aus einer Excel-Tabelle kopieren und einfügen.
  • Sobald alle Codes eingetragen sind, klicke auf den Button "+Neu anlegen"
  • Hinweis: Wenn Du einzelne Codes wieder löschen möchtest, kannst Du dies mit einem Klick auf das Papierkorb-Symbol neben dem entsprechenden Code tun
  • Klicke auf "Speichern"