Mediengalerie

So verwaltest Du den Bilderpool Deiner Agentur

Hier erfährst Du, wie Du mit dem Modul "Medienverwaltung" ganz einfach einen Bilderpool anlegst, auf den Du und Dein Team für alle Events zugreifen könnt. Feature

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Mediengalerie

Mediengalerie -

Die Mediengalerie dient dazu, Bilder in guestoo zu hinterlegen, die agenturweit für Deine Events genutzt werden können.

Du kannst hier also z. B. Firmenlogos und eigene Bilder hinterlegen oder auch Stock-Fotos, für die Du die entsprechenden Nutzungsrechte besitzt. Das Copyright und die Gültigkeit der Nutzungsrechte kannst Du direkt beim Upload am Bild hinterlegen.

 

Der Vorteil dieser Funktion: Du kannst Deinen Mitarbeiter*innen auf diese Weise bestimmte Bilder zur Verfügung stellen, die sie für die Events Deiner Agentur nutzen dürfen. Auf diesem Wege müssen sie diese nicht jedes Mal manuell hochladen.

Auch Bilder, die sich evtl. nach einiger Zeit ändern, wie z. B. Firmenlogos können auf diese Art unkompliziert bei allen Events, bei denen sie genutzt werden, gleichzeitig angepasst werden, indem einfach das Bild ausgetauscht wird.

 

Weitere Informationen zum benötigten Feature, das Du hinzubuchen musst, um die Funktionen der Mediengalerie in vollem Umfang nutzen zu können, findest Du auf dieser Seite.

Galerie anlegen

Galerie anlegen -

Du kannst verschiedene Galerien anlegen, um die Bilder in der Mediengalerie Deiner Agentur zu sortieren.

 

So legst Du eine neue Galerie an:

  • Gehe in den Menüpunkt "Mediengalerie"
  • Klicke auf das kleine Ordner-Symbol oben rechts
  • Gebe im Dialog-Fenster einen Namen für die neue Galerie an
  • Wenn gewünscht kannst Du mit einem Klick auf "+ Kategorie anlegen" weitere Kategorien anlegen, um Deine Galerien noch weiter zu unterteilen
  • Trage auch hier den gewünschten Namen ein
  • Wenn Du den Namen für die Galerie festgelegt (und ggf. alle gewünschten Kategorien angelegt hast) klicke unten rechts auf "+Neu anlegen"

Bilder hochladen

Bilder hochladen -

So fügst Du Bilder zu Deiner Mediengalerie hinzu:

  • Gehe in den Menüpunkt "Mediengalerie"
  • Klicke auf den Button "+ Bilder hinzufügen" oben links
  • Im Dialog-Fenster hast Du folgende Einstellungsmöglichkeiten:
    • Galerie
      Wähle aus, in welcher Galerie die Bilder hochgeladen werden sollen. Wenn die Bilder keiner von Dir angelegten Galerie zugeteilt sein sollen, wähle einfach "Standard" aus
    • Status
      • Aktiv:
        Die Bilder können aktiv genutzt werden.
      • Inaktiv:
        Die Bilder können aktuell nicht von den Manager-Usern für Events genutzt werden. Du kannst diesen Status z. B. nutzen, um bereits hochgeladene Bilder aus dem Katalog von verfügbaren Bildern zu entfernen oder um Bilder vorzubereiten.
    • Name
      Hier kannst Du einen Namen für die Bilder, die Du hochlädst, vergeben. Du kannst das Feld auch freilassen - dann behalten die Bilder den Namen, den die hochgeladene Datei hat.
    • Copyright
      Trage hier, falls vorhanden, das Copyright bzw. den Urheber der Bilder ein
    • Notiz
      Hier kannst Du, falls gewünscht, weitere Anmerkungen zu den Bildern hinterlegen, wie z. B. Hinweise dazu, an welchen Stellen die Bilder genutzt werden sollen/dürfen.
    • Gültig ab
      Lege hier fast ab wann die Nutzung der Bilder erlaubt ist. Das kann hilfreich sein, wenn Deine Nutzungs-Lizenz der Bilder beschränkt ist oder ein bestimmtes Logo erst ab einem bestimmten Zeitpunkt genutzt werden soll. Lässt Du das Feld frei, gibt es keine zeitliche Einschränkung.
    • Gültig bis
      Lege hier fast bis wann die Nutzung der Bilder erlaubt ist. Das kann hilfreich sein, wenn Deine Nutzungs-Lizenz der Bilder beschränkt ist oder ein bestimmtes Logo nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt genutzt werden soll. Lässt Du das Feld frei, gibt es keine zeitliche Einschränkung.
    • Bilder
      Zuletzt fehlen natürlich noch die Bilder selbst. Wähle sie entweder über den System-Dialog aus oder ziehe sie direkt aus dem Ordner in das Browser- Fenster.
  • Klicke anschließend unten rechts auf "Schließen" um die Einstellungen zu übernehmen

Agentur-Einstellungen

Agentur-Einstellungen -

In den Agentur-Einstellungen kannst Du außerdem noch einige Dinge zur Handhabung der Bilder in Deinem Medienpool festlegen.

So gehts:

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur"
  • Wechsle in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Mediengalerie"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Du hast nun die Möglichkeit folgende Optionen zu (de-)aktivieren:
    • Mediengalerie verwenden
      Aktivierst Du diese Option (=Schalter auf Grün), dann können alle Manager-User mit Zugriff auf die Mediengalerie zugreifen, um die Bilder für Events zu nutzen. Ist die Option deaktiviert (=Schalter auf Rot), dann sind sowohl der Menüpunkt "Mediengalerie" als auch alle damit zusammenhängenden Funktionen inaktiv.
    • Eigene Bilder erlauben
      Wenn diese Option aktiviert ist (=Schalter auf Grün), können am Event weiterhin eigene Bilder hochgeladen werden. Ist die Option deaktiviert (=Schalter auf Rot), dann können für die Events nur Bilder aus der Mediengalerie verwendet werden.
    • Hochgeladene Bilder automatisch in die Galerie aufnehmen
      Aktivierst Du diese Option (=Schalter auf Grün), dann werden Bilder, die Du am Event hochlädst, automatisch auch in die Mediengalerie mit aufgenommen. Ist die Option deaktiviert (=Schalter auf Rot), dann ist das Bild nur an der entsprechenden Stelle am Event gespeichert.
  • Sobald Du alle Einstellungen angepasst hast, klicke oben rechts auf "Speichern"

Optional: Manager-User zur Medienverwaltung anlegen

 

Wenn Du einen Manager-User anlegen möchtest, der nur die Mediengalerie verwalten soll, ansonsten aber keinen Zugriff auf die Events oder Einstellungen Deiner Agentur hat, kannst Du dies wie folgt tun:

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur"
  • Wechsle in den Tab "Benutzer"
  • Klicke auf den Button "+Manager hinzufügen"
  • Trage die E-Mail-Adresse der Person, die sich um die Medienverwaltung kümmern soll, in das Feld ein
  • Wähle unter "Benutzer-Rolle" die Rolle "Eventbezogener Manager" aus
  • Aktiviere die Option "Mediengalerie verwalten" (=Schalter auf Grün)
  • Passe ggf. den Einladungstext für den Manager-User an
  • Klicke unten rechts auf "Einladen"

Die Person erhält nun eine Einladung als Manager-User per E-Mail, unter der das Passwort für den Manager-Zugang festgelegt werden kann. 

 

Wichtiger Hinweis:

Es ist nicht zwingend nötig einen separaten Manager-User für diesen Zweck anzulegen. Alle Manager-User (abgesehen von eventbezogenen Managern) haben das Recht auf die Mediengalerie zuzugreifen. Eventbezogenen Managern kannst Du das Recht "Mediengalerie verwalten" auch nachträglich im "Benutzer"-Tab der Agentur-Einstellungen zuweisen.