Tarif & Abrechnung

So änderst Du Deinen Tarif und Deine Rechnungsadresse bei guestoo

Die Änderung Deines Tarifs ist bei guestoo ganz einfach monatlich möglich. Hier erfährst Du wie der Wechsel funktioniert und wie Du Deine Rechnungsdaten anpassen kannst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Tarif wechseln

Tarif wechseln -

So kannst Du Deinen Tarif bei guestoo ändern:

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung" (Oder folge diesem Link)
  • Scrolle zum Abschnitt "Tarif"
  • Klicke auf den Button "Tarif wechseln"
  • Wähle den gewünschten Tarif aus
  • Bestätige die AGB und die Widerrufsbelehrung mit einem Klick auf den Schalter
  • Klicke auf "Auswahl übernehmen"
  • Die Tarifänderung ist ab sofort aktiv! Du erhältst eine E-Mail mit einer Bestätigung.
Generelle Hinweise zum Tarifwechsel bei guestoo
  • Durch den Tarifwechsel gehen keine Daten oder Einstellungen verloren, die Du an Deiner guestoo-Agentur und Deinen Events gespeichert hast. Wechselst Du in einen niedrigeren Tarif, fallen lediglich einige Features weg - die Daten von Dir und Deinen Gästen bleiben aber gespeichert.
  • Abgerechnet wird immer am 1. des Monats:
    Stellst Du am 15. eines Monats von "Free" auf "Pro" um, zahlst Du Pro erst ab dem 1. des nächsten Monats. Stellst Du am 15. auf "Free" um, zahlst Du ab dem 1. des Folgemonats nichts.
    Wenn Du von einem höheren auf einen niedrigeren Tarif stellst, behältst Du für den Rest des bereits bezahlten Monats den höheren Tarif bei!
  • Einige Features sind immer frei geschaltet. Du wählst den Tarif, den Du brauchst. Wir vertrauen Dir.
    Wählst Du den Free-Tarif, dann hast Du auch ausgewählte Features des Business-Tarifs freigeschaltet. Nimm Dir gerne die Zeit, um guestoo im Free-Tarif zu testen und wenn es Dir gefällt, wählst Du den passenden Tarif. Wir berechnen nichts nach, auch wenn Du mehr nutzt als Du angegeben hast.

Abo pausieren

Abo pausieren -

Wenn Du für einen bestimmten Zeitraum nicht bzw. nur für vereinzelte, kleine Events benötigst, kannst Du Dein guestoo-Abo jederzeit pausieren.

 

So gehts:

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung" (Oder folge diesem Link)
  • Scrolle zum Abschnitt "Tarif"
  • Klicke auf den Button "Abo pausieren"
  • Start der Abo-Pause
    Standardmäßig startet die Abo-Pause am 1. des Folgemonats.
    Aktivierst Du den Schalter "Ein eigenes Datum eingeben", dann kannst Du selber ein Datum festlegen, ab dem das Abo pausiert wird.
  • Ende der Abo-Pause
    Standardmäßig endet die Abo-Pause nicht zu einem festgelegten Datum - Du musst sie also manuell beenden, indem Du einen neuen Tarif buchst.
    Aktivierst Du den Schalter "Ein Enddatum angeben", dann kannst Du selber ein Datum festlegen, ab dem das Abo des aktuell gewählten Tarifs weiterlaufen soll.
  • Klicke auf den Button "Abo-Pause starten"
Generelle Hinweise zur Abo-Pause bei guestoo
  • Während der Abo-Pause erhältst Du keine Rechnungen oder Warnungen zu Event- und Kontakt-Limits von guestoo
  • Du kannst auch während der Abo-Pause die Funktionen des Free-Tarifs von guestoo nutzen
  • Standardmäßig startet die Abo-Pause ab dem 1. des Folgemonats. Legst Du ein anderes Datum fest, erhältst Du bis zu diesem Datum noch Rechnungen von guestoo. Das gilt auch, wenn Du z. B. den 15. des Monats als Start der Abo-Pause festlegst, da die Rechnungen von guestoo immer in der Nacht auf den 1. des Monats versendet werden.

 

Zahlungsmethode

Zahlungsmethode -

So kannst Du die Zahlungsmethode bei guestoo anpassen:

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung" (Oder folge diesem Link)
  • Scrolle zum Abschnitt "Zahlungsmethode"
  • Klicke auf den Button "Zahlungsmethode anpassen"
  • Wenn Du bereits eine Zahlungsmethode ausgewählt hast und diese ändern möchtest, klicke auf den Button "Zahlungsart zurücksetzen"
  • Wähle nun die gewünschte Zahlungsart aus und trage die benötigten Zahlungsdaten ein
    Es stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
    • Rechnung
      Hinweis: Die Zahlung auf Rechnung wird bald deaktiviert und steht nur noch auf Anfrage für ausgewählte Kunden zur Verfügung.
    • Kreditkarte
    • Bankeinzug
  • Klicke auf "Weiter"

Rechnungsadresse

Rechnungsadresse -

Die Rechnung wird immer automatisch an die Adresse ausgestellt, die in den Agentur-Einstellungen unter "Tarif & Abrechnung" angegeben ist. So kannst Du die Rechnungsdaten ändern:

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung" (Oder folge diesem Link)
  • Scrolle zum Abschnitt "Rechnungsadresse"
  • Klicke auf den Button "Rechnungsadresse anpassen"
  • Trage die gewünschte Rechnungsadresse ein
  • Hinterlege die Informationen zur Umsatzsteuer
  • Auf Wunsch kannst Du zusätzlich eine Rechnungs-Referenz angeben
  • Wenn Du die Daten entsprechend gepflegt hast, klicke auf "Auswahl übernehmen"

Abrechnungszeitraum

Abrechnungszeitraum -

Hier findest Du eine Zusammenfassung der wichtigsten Details zum Abrechnungszeitraum.

Wenn Du ein oder mehrere Zusatz-Features oder Limit-Erhöhungen zu Deinem Tarif hinzugebucht hast, kannst Du diese mit einem Klick auf den "Stornieren"-Button entfernen.

In Zukunft wirst Du hier ebenfalls die Möglichkeit haben, den Abrechnungszeitraum individuell einzustellen.

Referenz

Referenz -

So kannst Du die Rechnungs-Referenz bei guestoo anpassen:

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung" (Oder folge diesem Link)
  • Scrolle zum Abschnitt "Referenz"
  • Klicke auf den Button "Referenz anpassen"
  • Scrolle zum Abschnitt Abschnitt "Rechnungs-Referenz"
  • Rechnungszusatz / Bestellnummer: 
    Hier kannst Du eine Bestellnummer oder einen sonstigen Zusatz eintragen, der auf den Rechnungen angezeigt werden soll.
  • Referenznummer:
    Hier kannst Du z. B. die Leitweg-ID oder eine andere Referenznummer eintragen.
  • Klicke auf "Auswahl übernehmen"

Rechnungsempfänger

Rechnungsempfänger -

Du kannst bei guestoo einen oder mehrere Empfänger für die Rechnungen angeben und so z. B. sicherstellen, dass auch Deine Buchhaltung automatisch die Rechnungen erhält.

So gehts:

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung" (Oder folge diesem Link)
  • Scrolle zum Abschnitt "Rechnungsempfänger"
  • Klicke auf den Button "Empfänger anpassen"
  • Mit einem Klick auf den Button "+Empfänger hinzufügen" kannst Du weitere Empfänger hinterlegen
  • Es werden pro Empfänger folgende Daten benötigt:
    • E-Mail
    • Vorname
    • Nachname
  • Um einen Empfänger zu löschen, klicke auf das rote Minus-Symbol neben dem Empfänger
  • Wenn Du fertig bist, klicke auf "Auswahl übernehmen"