Umfrage

So erstellst Du Umfragen für Deine Gäste (ab Pro-Tarif)

Hier erfährst Du, wie Du Umfragen für Deine Gäste erstellen kannst, um Dir z. B. Feedback zur Organisation Deines Events einzuholen.

Feature: Umfragen für Deine Gäste

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Umfragen mit guestoo

Umfragen mit guestoo -

Die Option Umfragen für Deine Events zu erstellen steht ab dem Pro-Tarif zur Verfügung.

Du kannst das Feature aber auch gegen Aufpreis zum Basic-Tarif hinzubuchen.

Weitere Informationen zum entsprechenden Feature findest Du auf dieser Seite. Hinzubuchen kannst Du das Feature im Feature-Shop (Direkt-Link).

 

Sobald das Feature hinzugebucht wurde, findest Du im Event unter "Settings" den Abschnitt "Öffenltiche Umfragen", sowie einen komplett neuen Menüpunkt "Umfragen".

 

Ein Beispiel, wie eine mit guestoo angelegte Umfrage aussehen kann, findest du hier: Beispiel-Umfrage

Umfrage anlegen

Umfrage anlegen -

So legst Du in guestoo eine Umfrage an:

  • Gehe in den Menüpunkt "Umfragen"
  • Klicke auf den Button "+ Umfrage anlegen"
  • Trage einen Namen für die Umfrage ein und klicke auf "+ Neu anlegen"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"

Hier hast Du nun die Möglichkeit folgende Texte zu pflegen:

  • Introtext: 
    Dieser Text wird oberhalb der Umfrage angezeigt. Du kannst Deine Gäste hier, wenn gewünscht, persönlich begrüßen indem Du Platzhalter verwendest und einen einleitenden Text für die Umfrage verfasst.
  • Footertext: 
    Dieser Text wird unterhalb der Umfrage angezeigt. In diesem kannst Du Dich z. B. bei Deinen Gästen für die Teilnahme am Event und der Umfrage bedanken.
  • Rechtsbelehrung: 
    Hierhin gehören rechtliche Hinweise zur Teilnahme an der Umfrage. Wende Dich bitte an Deinen Rechtsanwalt oder einen Datenschutzbeauftragten, wenn Du beim Erstellen dieses Textes Hilfe brauchst.
  • Bestätigungstext: Dieser Text wird Deinen Gästen angezeigt, sobald die Umfrage erfolgreich beantwortet und abgeschickt wurde. Du kannst Dich hier z. B. für die Teilnahme an der Umfrage bedanken.

 

Du hast außerdem die Möglichkeit eine Call To Action anzulegen, die Du für Deine Infomailings nutzen kannst. 

  • Button: 
    Wählst Du diese Option, wird Deinen Gästen am Ende des Mailings ein Button angezeigt. Klickt der Gast auf diesen Button, wird er auf die Umfrageseite weitergeleitet.

    Den Text, der auf diesem Button steht, kannst Du im Eingabefeld "Button-Text" pflegen.
  • Bewertung: 
    Wählst Du diese Option, wird Deinen Gästen am Ende des Mailings eine von Dir ausgewählte Frage vom Typ "Voting" angezeigt. Hier kann der Gast direkt seine Antwort auswählen und wird mit einem Klick auf das Voting auf die Umfrage-Seite weitergeleitet. 

    Die gewünschte Frage wählst Du unter "Frage (Typ Bewertung)" aus. 

    Wichtig: Wenn Du Dich für diese Option entscheidest, musst Du zunächst mindestens eine Frage vom Typ "Voting" anlegen, um diese hier auswählen zu können.

 

Unter dem Abschnitt Settings hast Du zudem folgende Optionen:

  • Anonyme Votings deaktivieren
  • Event-Button nach dem Absenden ausblenden

 

Wichtig: Sobald Du alle nötigen Informationen gepflegt hast, vergiss nicht die Änderungen mit einem Klick auf "Speichern" zu übernehmen!!

Fragen anlegen

Fragen anlegen -

Sobald Du die Umfrage angelegt hast, ist es an der Zeit Fragen hinzuzufügen.

 

So gehts:

  • Wechsle im Menüpunkt "Umfragen" in den Tab "Fragen"
  • Klicke auf den Button "+ Feld hinzufügen"
  • Im Dialog-Fenster wählst Du einen Feld-Typ aus. Du hast die Auswahl zwischen:
    • Bewertung
      Mit Hilfe dieses Feld-Typs können Deine Gäste eine Bewertung abgeben. Du kannst auswählen ob diese in Form von Smileys oder Sternen (5 oder 10) erfolgen soll.
    • Veraltet - Intelligente Auswahlliste
      Mit diesem Feld-Typ gibst Du Deinen Gästen die Möglichkeit zwischen verschiedenen Antwort-Möglichkeiten auszuwählen, die Du vordefinierst. Du hast die Wahl, ob eine Mehrfachauswahl erlaubt ist und ob eine Auswahl als Mengenangabe erfolgen soll. In diesem Fall muss der Gast einen Mengenwert als Zahl (z. B. "2") der gewählten Option angeben.
    • Text (einzeilig)
      Wenn Du diesen Feld-Typ wählst, haben Deine Gäste die Möglichkeit einen Freitext in das Feld einzutragen.
    • Textarea (mehrzeilig)
      Mit diesem Feld-Typ haben Deine Gäste ebenfalls die Möglichkeit einen Freitext anzugeben. Dieser Feld-Typ eignet sich besonders, wenn Deine Gäste einen längeren Text eingeben sollen bzw. möchten.
    • Bild
      Wählst Du diesen Feld-Typ, können Deine Gäste eine Bilddatei hochladen
    • Datei
      Wählst Du diesen Feld-Typ, können Deine Gäste eine Datei hochladen
    • Checkbox
      Dieser Feldtyp zeigt Deinen Gästen eine Checkbox an, die sie mit einem Häkchen versehen können.
    • Zwischenüberschrift (nur lesen)
      Dieser Feldtyp erzeugt eine Zwischenüberschrift. Hilfreich z. B. bei längeren Umfragen, wenn Du die Umfrage etwas strukturierter gestalten möchtest.
    • Erklärungstext
      Mit diesem Feldtyp kannst Du längere Texte einfügen, z. B. wenn die folgenden Fragen eine längere Erklärung benötigen oder Du Deinen Gästen sonstige Informationen mitteilen möchtest.
  • Beschriftung:
    Hier trägst Du den gewünschten Text für das Feld ein, z. B. "Wie hat Dir das Event gefallen?"
  • Breite
    Für jedes Feld - egal von welchem Typ - hast Du die Möglichkeit die Breite des Felds anzugeben. Wählst du 50%, so haben zwei aufeinanderfolgende Felder mit der Breite 50% nebeneinander in derselben Reihe Platz. Entscheidest Du Dich für 100% nimmt das Feld die volle Breite der Zeile ein.
  • Sobald Du alle nötigen Informationen gepflegt hast, klickst Du auf "+Neu anlegen"
  • Nach diesem Prinzip kannst Du beliebig viele Fragen zu Deiner Umfrage hinzufügen

Umfrage versenden

 

Sobald Du mit dem Anlegen Deiner Umfrage fertig bist, kannst Du diese an die Gäste Deines Events versenden.

 

So gehts:

  • Gehe in das gewünschte Event
  • Gehe in das Menü an der rechten Seite und klicke auf den Menüpunkt "Mailings"
  • Name
    Hier trägst Du den gewünschten Namen ein, unter dem das Mailing für die zukünftige Verwendung gespeichert werden soll
  • Art des Mailings
    Wähle hier den Typ "Umfrage" aus
  • Empfänger
    Hier kannst Du auf Wunsch Filter setzen, um festzulegen, wer das Umfrage-Mailing erhalten soll
  • Umfrage zuordnen
    Wähle im Dropdown-Menü die gewünschte Umfrage aus, die Du versenden möchtest
  • Inhalt
    Pflege hier Betreff, Text und Headerbild für das Mailing. Auf Wunsch kannst Du hier auch mit Abschnitten fragen (siehe weiter unten).
  • Klicke unten auf "Senden"

Hinweis: Ausführlichere Informationen zu den verschiedenen Einstellungen, die Du für ein Mailing vornehmen kannst, findest Du auf dieser Seite.

Öffentliche Umfrage am Event

 

Du kannst eine Umfrage auch als öffentliche Umfrage am Event hinterlegen, sodass jeder, der auf die Event-Seite gelangt, sie sehen kann.

Wie das funktioniert, ist auf dieser Seite erklärt.